Vom "letzten Jahrgang Grüner Veltliner 2040" werden leere Flaschen verkauft, die später befüllt werden können © David Bastrawos
Angeboten wird auf der Website des Weinguts der Kauf einer Flasche „Der letzte Jahrgang Grüner Veltliner 2040“ um 20,40€. Die Flaschen sind als Sammlerstücke deklariert und leer. „Kommt es zum prognostizierten letzten Jahrgang, kann diese Flasche auf dem Weingut mit dem letzten Grünen Veltliner seiner Art abgefüllt werden“, ist zu lesen.
Martin Minkowitsch erklärt: „Nach dem heutigen Stand würde ich keinen neuen Grünen Veltliner aussetzen und die Anbaufläche für andere Sorten, zum Beispiel französische, welche wärmere Temperaturen besser vertragen, nutzen. Aus diesem Grund, und um andere Rebsorten vor diesem Schicksal zu bewahren, verkaufen wir den letzten Jahrgang Grüner Veltliner schon heute.“
Die Aktion soll symbolisch für die Bedrohung des Grünen Veltliners durch den Klimawandel stehen. Der Verkaufserlös der leeren Flaschen wird an die Wein- und Obstbauschule Klosterneuburg gespendet. Nach Angaben von Minkowitsch, um den Winzern dabei zu helfen, „den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.“