BEIM GANGL: BOUVIER „DA OFANG“

Erster Wein des Jahrgangs 2025 kommt wieder aus Illmitz

Ein Artikel von Redaktion | 27.08.2025 - 12:42
Weingut_gangl_da_ofang_2025_3000x3000px_web.png

Der erste Qualitätswein des neuen Jahrgangs stammt aus Illmitz vom Weingut Beim Gangl. Er trägt den treffenden Namen "Da Ofang". © Beim Gangl

Der erste Jungwein des Jahres 2025 wurde aus der Frühsorte Bouvier gekeltert und stammt vom Weingut Beim Gangl aus Illmitz im Seewinkel. Bereits im Vorjahr durfte sich Betriebsleiter Martin Gangl darüber freuen, den ersten Qualitätswein des neuen Jahres gekeltert zu haben.

Der Wein stammt aus einem Illmitzer Weingarten von 0,4 Hektar und wurde wie im Vorjahr maschinell geerntet. Die Lese fand am 13. August statt und damit eine Woche später als beim Bouvier-Jungwein des vorherigen Jahres. Im Vergleich zum recht heißen und trockenen Vorjahr zeichnete sich der heurige Jahrgang durch kühleres und niederschlagsreicheres Wetter aus. Davon profitierte der diesjährige Jungwein mit leicht höheren Säurewerten und mehr Frucht. Auch der Ertrag fiel im Vergleich zum Vorjahr sehr positiv aus.

Nachdem „Da Ofang 2025“ am 27. August seine Prüfnummer erhielt, geht er nun als erster Wein des neuen Jahrgangs in den Verkauf. Der Betrieb wird eine größere Erntepause einlegen, bis mit der Haupternte begonnen wird, so Martin Gangl.