Ganze Weingärten zerstört

Verheerende Hagel-Unwetter im Krems- und Kamptal

Ein Artikel von Redaktion | 14.09.2023 - 13:47
ÖHV_Hagel_Lengenfeld_2023.jpg

Vor allem die Gemeinde Lengenfeld im nördlichen weinbaulichen Kamptal wurde schwer getroffen © ÖHV

Kurz vor Beginn der Lese traf am 13. September ein starkes Hagelunwetter den Bezirk Krems Land. Auch der im Gebiet bisweilen erfolgreich eingesetzte Hagelflieger blieb (offensichtlich) erfolglos. Innerhalb kürzester Zeit wurden in Langenlois, Lengenfeld und Stratzing Weingärten zum Teil komplett zerstört. Die Österreichische Hagelversicherung meldet einen Schaden von 1,5 Mio. Euro in den betroffenen Weingärten.

ÖHV_Hagel_Stratzing_2023.jpg

Auch in der Gemeinde Stratzing bei Krems zerstörte das Eis ganze Weingärten © ÖHV

Im betroffenen Gebiet hatten die Einsatzkräfte auch mit großen Regenmengen in kurzer Zeit zu kämpfen. In Langenlois fielen binnen einer Stunde mehr als 50 Liter Regen am Quadratmeter – ein neuer Höchstwert seit Messbeginn im Jahr 1965.