Verdienste ausgezeichnet

Goldenes Ehrenzeichen für Willi Klinger

Ein Artikel von Redaktion | 24.05.2022 - 11:40
Klinger_Ehrenzeichen_2022-1.jpg

Willi Klinger (Mitte) mit Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager

Abseits des Messegeschehens in der Hofburg wurde Willi Klinger als langjährigem Geschäftsführer der ÖWM und nunmehrigem Geschäftsführer des Weinhandelshauses Wein & Co eine besondere Ehre zuteil: Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler verlieh ihm das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich.

In der Begründung heißt es, Klinger „gilt als einer der führenden Weinexperten Österreichs und hat sich durch seine Kompetenz und Vielsprachigkeit in der internationalen Weinwelt einen Namen gemacht. In seiner langen Karriere im Bereich Weinvermarktung und Kulinarik hat er maßgeblich zur Höherpositionierung des österreichischen Weins beigetragen.“

Klinger_Ehrenzeichen_2022-2.jpg

Im Beisein zahlreicher Wegbegleiter bekam Willi Klinger das Goldene Ehrenzeichen der Republik verliehen © Manfred Klimek

Als großer Meilenstein seines Werkens gilt die Implementierung eines qualitäts- und herkunftsorientierten Weinmarketings in Österreich. Während seiner zwölfjährigen Zeit als Geschäftsführer der ÖWM erreichte der österreichische Wein eine Exportwertsteigerung von knapp 100 Mio. Euro. Außerdem trug die ÖWM unter Klingers Führung maßgeblich zur Weiterentwicklung des internationalen Auftritts Österreichs als Weinland bei, etwa durch Projekte rund um die VieVinum, den SALON Österreich Wein, das DAC-System, das Konzept „Nachhaltig Austria“ oder Initiativen in der Tourismusbranche.

Seine Überzeugung, mit einem erfolgreichen Marketing die österreichische Weinbranche nachhaltig weiterzuentwickeln, bringt Klinger nun auch in seiner Position als Geschäftsführer von Wein & Co ein, wo er bereits in der Gründungsphase Geschäftsführer war. Außerdem gibt er sein Wissen in zahlreichen Lehrtätigkeiten, etwa an der Weinakademie Österreich oder an der Universität für Bodenkultur Wien, sowie als erfolgreicher Buchautor weiter.