Eisenstadt

Neue Leitung am Bundesamt für Weinbau

Ein Artikel von Redaktion | 06.02.2024 - 09:12
BA_Weinbau_Dorner.jpg

Mag. Rudolf Dorner (re.) und Sektionschef DI Johannes Fankhauser bei der Dekretverleihung © BA für Weinbau

Der neue Leiter des Bundesamtes für Weinbau Eisenstadt, Mag. Rudolf Dorner, führt einen Weinbaubetrieb in Deutschkreuz. Er absolvierte die HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg und ein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Sein Lebenslauf weist unter anderem Stationen bei Erbslöh Geisenheim und der Skoff- Group auf.

In der Untersuchungsstelle in Eisenstadt wurden 2023 zur Erlangung einer staatlichen Prüfnummer über 26.000 Qualitätsweinproben, 140 Qualitätsobstweine und 214 Sekte g.U. einer analytischen und sensorischen Prüfung unterzogen.

Das Bundesamt ist mit allen Standarduntersuchungsmethoden (AAS, ICP, HPLC, GC/MS, FTIR) ausgestattet und gehört somit zu den modernen Weinuntersuchungszentren in Europa. Es beschäftigt heute rund 75 Mitarbeiter und ist organisatorisch in zwei Institute (Staatliche Prüfnummer sowie Weinbau u. Forschung) und vier Außenstellen (Krems, Poysdorf, Retz und Silberberg) gegliedert.