Betriebswirtschaft – Fachartikel

Niederösterreich setzt auf Wein Marketing GmbH

Ein Artikel von Walter Kaltzin | 08.06.2021 - 16:08
NÖ-Wein-Marketing.jpg

Die Proponenten der Wein Niederösterreich GmbH: LH-Stv. Stephan Pernkopf, Geschäfts­führer Konrad Hackl, NÖ Weinbaupräsident ­Reinhard Zöchmann, Geschäftsführerin Ulrike Hager und Johannes Schmuckenschlager, ­Präsident der LK NÖ, (von links) © Company Photo Collection

Die Idee einer Zusammenführung von Aktivitäten aus den verschiedensten Branchen reifte über Jahre. Mit dem neuen niederösterreichischen Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann wurde sie spruchreif und Anfang Juni offiziell mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, NÖ-Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager und den beiden neuen Geschäftsführern Ulrike Hager und Konrad Hackl in Krems vorgestellt.

Warum der Fokus auf Niederösterreich als Weinherkunft? Konrad Hackl, Geschäftsführer vom NÖ Weinbauverband, zeigte an Hand von Zahlen die Notwendigkeit auf: „Mit dem Aufkommen der DAC-Weine tragen immer mehr Weine den Herkunftsnamen Niederösterreich. Weine abseits von DAC haben in Niederösterreich einen Anteil von nunmehr mehr als zwei Drittel. ,Niederösterreich‘ wird dadurch ein wichtiger Botschafter von Sortenvielfalt und Qualität.“

Johannes Schmuckenschlager, Präsident der LK NÖ, nahm ebenso zur Gründung der GmbH Stellung: „Der österreichische Wein zählt zu den besten der Welt, diese Reputation wollen wir halten und ausbauen. Ein solches Ziel erreichen wir miteinander besser. Daher bündelt Niederösterreich seine Kräfte in der Weinwirtschaft und richtet sich mit der Gründung der Wein Niederösterreich strategisch neu aus. Ziel ist es, das national sowie international geschätzte Profil der niederösterreichischen Weine noch mehr zu schärfen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei der Weinbauverband, die Österreich Wein Marketing und die Regionalen Weinkomitees. Zusätzlich holt man sich wichtige Partner der Weinbranche ins Boot.“

„Niederösterreich und der Wein gehören zusammen. Genau diese Botschaft soll die ‚Wein Niederösterreich‘ zu den Konsumenten im In- und Ausland tragen. Niederösterreich ist nicht nur Österreichs größtes Weinbaugebiet, sondern auch Heimat und Produktionsstätte vielfältiger und einzigartiger Qualitätsweine“, betonte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und ergänzte: „Wer niederösterreichischen Wein kauft, soll ein klares Bild und eine klare Botschaft im Kopf haben: Die Botschaft von höchsten Qualitätsstandards, Innovation und das Bild eines Glaserl Weins neben einer geschmackigen, regionalen Jause beim Heurigen mit Blick auf die Weinberge samt kultureller Umrahmung.“ 

„In den vergangenen 18 Jahren wurde viel an Imagebildung und Werbung für die regionaltypischen Weine durch die regionalen Weinkomitees sowie durch die Österreich  Wein Marketing gemacht. Jede Region hat dabei für sich großartige Strategien entwickelt“, erläuterte NÖ Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann. „Nun bündeln wir diese Kräfte, um ein gemeinsames Dach für das ganze Bundesland zu schaffen. Wir wollen dem Konsumenten ein gesamtheitliches Bild vermitteln.“

Die „Wein Niederösterreich“ ist in Krems beheimatet und wird vor allem durch die Einnahmen der Landesweinprämierung finanziert, zudem sollen Sponsoren und Förderungen die finanzielle Basis stärken. Die Geschäftsführung liegt bei ­Ulrike Hager, früher Geschäftsführerin des RK Weinviertels, und Konrad Hackl, dem Geschäftsführer vom Weinbauverband NÖ. Dem Aufsichtsrat sitzt Weinbaupräsident Reinhard Zöchmann vor. Das Duo Hager und Hackl will auf enge Zusammenarbeit setzen: „Die Wein Niederösterreich wird als neue starke Dachmarke die nationale und internationale Vermarktung des niederösterreichischen Weines weiter ankurbeln. Das schaffen wir durch eine Stärkung unserer Identität, einer engen Zusammenarbeit mit den Regionalen Weinkomitees, strategischer Kooperation und einem effizienten Marketing.“ Geschäftsführerin Hager will auch die Chancen, die der Weintourismus bietet, verstärkt nutzen: „Wir haben charaktervolle Weingüter, vielschichtige Kultur und eine facettenreiche Gastronomie – alles eingebettet in eine wunderschöne Landschaft. Wir reihen diese Perlen unter der Dachmarke ‚Wein Niederösterreich‘ aneinander und knüpfen eine Wertschöpfungskette.“ 

Ein Pilotprojekt wurde bereits mit „Kultur beim Winzer“ in Zusammenarbeit mit der Kulturabteilung des Landes NÖ und der NÖ-Werbung im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet. Großes Aushängeschild der Aktivitäten bleibt weiter die Landesweinprämierung mit ihren 18 Landessiegern und der großen Vielfalt und Qualität der niederösterreichischen Weine dahinter.

WNM Wein Niederösterreich Marketing GmbH: www.weinniederoesterreich.at