Steiermark

Hagel zerstört die Landwirtschaft

Ein Artikel von Redaktion | 30.06.2020 - 09:56

Schon am Vormittag formierte sich über dem Murtal die erste Gewitterfront, welche zu ersten Überschwemmungen und Murenabgängen sorgte. Besonders betroffen sind die Bezirke Hartberg-Fürstenfeld, Südoststeiermark und Weiz. Hier wurden sämtliche Ackerkulturen durch die zum Teil golfballgroßen Hagelkörner zerstört. Auch Wein und Obstanlagen waren betroffen. Hier waren laut ÖHV die Gemeinden Nestelbach bei Graz, Gleisdorf, Hofstätten an der Raab, Sinabelkirchen, Markt Hartmannsdorf und Riegersburg betroffen. Die intensivsten Weinbauregionen wurden weitgehendest verschont.

Das Schadensausmaß von knapp 8.000ha zeigt, dass die Landwirtschaft massiv vom Klimawandel betroffen ist. Es ist mit einem Gesamtschaden von 8 Millionen Euro für die Landwirtschaft zu rechnen. Entwarnung kann jedoch noch nicht gegeben werden, da durch die prognostizierten warmen Temperaturen in den nächsten Tagen weitere Unwetter erwartet werden können.