Winterwetter

Zwischenbilanz Eiswein 2019

Ein Artikel von Redaktion | 16.12.2019 - 11:33
Eisweintraube_OeWM_Christian_Bauer.jpg

Die Eisweinlese 2019 begann noch vor Weihnachten. Vollmond war am 12. Dezember © ÖWM/Christian Bauer

Die Tage rund um den Vollmond sind für gewöhnlich ein heißer Tipp – und so war es zwischen 10. und 12. Dezember 2019 im nördlichen Niederösterreich mancherorts kalt genug für die Eisweinproduktion.

Laut Zwischenbilanz der Bundeskellereiinspektion trafen 14 Absichtsmeldungen ein und knapp 40.000 Kilogramm gefrorene Trauben konnten gelesen werden – vom Traisental bis hinauf nach Hollabrunn. Die Mostgradationen lagen bei 25 bis 29°KMW, was für die Eisweinherstellung knapp ausreicht. Die Schätzung der Mostmenge liegt bei etwa 10.000 Litern. Von einer Gesamtbilanz ist man natürlich noch weit weg und viele Winzer brauchen noch Geduld.