Die Siegerteams: Martin Heinzl aus Deinzendorf, Amelia Rieder aus Poysdorf, Europameister Fabian Korb aus Gneixendorf, Stefan Klinglhuber aus Langenlois (v.l.) © wbs krems
Hervorragend präsentierte sich der österreichische Winzernachwuchs bei der 13. Wein-Europameisterschaft Ende April in Novo Mesto, Slowenien. In sechs Kategorien gingen insgesamt 8 von 18 Medaillenplätzen an die Schülerteams der Weinbauschulen Klosterneuburg und Krems. Insgesamt stellten sich vier Zweierteams der vier österreichischen Weinbauschulen den Herausforderungen in fünf Bewerben: Weinbau, Önologie, Weindegustation, Team-Parcours und einem Special Award.
Fabian Korb, Quereinsteiger in die Weinbranche und Schüler der VinoHAK Krems, holte mit 356 von 400 Punkten mit deutlichem Vorsprung den Europameistertitel. Damit setzte er sich unter 60 Bewerbern aus zwölf Weinnationen durch. Der 3. Platz der Gesamtwertung ging an die Poysdorfer Jungwinzerin Amelia Rieder von der HBLA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg. Sie holte mit ihrem Kollegen Martin Heinzl auch den 1. Platz im Team-Wettbewerb.