1261985581.jpg

Summary: --- Alt: --- Keyword: --- Doc.Name: "Sponsion_Schneider.jpg" © F. Schneider

1. Masterstudium-Absolvent "Qual.-weinbau u. Marketing"

Ein Artikel von DI Walter Kaltzin | 28.12.2009 - 00:00
1261985581.jpg

Summary: --- Alt: --- Keyword: --- Doc.Name: "Sponsion_Schneider.jpg" © F. Schneider

Im Jahr 2004 war Franz Schneider der erste Absolvent des Bakkalaureatstudiums "Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft". Mitte Juli 2009 hat Schneider die letzte Prüfung seines individuellen Masterstudiums "Qualitätsweinbau und Marketing" abgelegt, am 5. November 2009 überreichte ihm nun Vizerektor Dr. Lothar Matzenauer sein Diplom mit Auszeichnung bei der feierlichen Sponsion im Festsaal der Universität für Bodenkultur in Wien.

Zwei Ausbildungsschwerpunkte
Das individuelle Masterstudium "Qualitätsweinbau und Marketing" baut auf den Grundlagen des Önologiebakkalaureats auf und vermittelt tief gehendes und praxisrelevantes Wissen in den zwei Ausbildungsschwerpunkten Weinbau und Marketing. Kernkompetenzen im Bereich Qualitätsweinbau sind die Qualitätsoptimierung bei der Rebenkultivierung, der Traubenproduktion und der ökologisch nachhaltigen Bearbeitung des Weingartens mit spezieller Beachtung des Wasserhaushalts und des Pflanzenschutzes. Im Bereich Marketing liegt der Fokus auf den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation und internationales Marketing, um der immer stärker werdenden Konkurrenz bei der Weinvermarktung entgegenzutreten.

Weitere Weg noch offen
Franz Schneider absolvierte im Zuge seines Diplomstudiums ein sechsmonatiges Praktikum in Südafrika bei Klein Constantia Estate (Kapstadt), wo er Aufgaben im Keller und Marketing übernommen hat. Seine Diplomarbeit mit dem Titel "Selbstbild- und Fremdbildanalyse der burgenländischen Weinprämierung anhand qualitativer Experteninterviews" lieferte der burgenländischen Landwirtschaftskammer wertvolle Hinweise zur Adaptierung ihrer PR-Strategie. "Ich führe natürlich den Betrieb meiner Eltern in Halbturn weiter und sammle auch praktische Erfahrung im Weinverkauf bei Wein&Co. Aber auch die Idee eines Doktoratstudiums mit Forschungstätigkeit im Bereich Weinmarketing ist noch nicht gänzlich vom Tisch, sagt der frisch gebackene Dipl.-Ing. Franz Schneider.