Das internationale Institute of Masters of Wine (IMW) mit Sitz in London, bietet seit Jahrzehnten die Ausbildung zum weltweit renommierten Master of Wine (MW) an. Mit September 2009 hat Roman Horvath, derzeit Geschäftsführer der Domäne Wachau, als zweiter Österreicher das langjährige Ausbildungsprogramm erfolgreich abgeschlossen und steigt damit in den hochkarätigen Pool der 280 internationalen Masters of Wine auf.
Die Qualifikation zum Master of Wine erfordert ein umfassendes Wissen im weltweiten Weinhandel, Distribution und Marketing sowie umfangreiches Wissen um die Weine aus aller Welt und besondere Verkostungsfähigkeiten. Dr. Josef Schuller MW, Geschäftsführer der Weinakademie Österreich, hat 1998 als erster Österreicher den Titel erhalten. Derzeit ist er der erste "nicht britische" Chairman (Vorsitzender) in der 55-jährigen Geschichte des IMW und freut sich über seinen neuen Kollegen: "Mit dem tollen Erfolg von Roman sollte der Bann gebrochen sein. Ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren einige neue MWs aus den Reihen der Weinakademiker im Institute begrüßen dürfen und die Qualifikation "Master of Wine" verstärkt in Mitteleuropa positionieren können."
Mag. (FH) Roman Horvath (40) absolvierte den Fachhochschul-Studiengang für Tourismus-Management in Wien, bestand das Diplomseminar der Weinakademie Rust als zweiter Österreicher mit Auszeichnung und absolvierte den Facharbeiterkurs für Weinbau und Kellertechnik in Krems. Abgerundet hat Horvath seine Ausbildung mit Tätigkeiten in der Gastronomie und bei Wein & Co, wo er vier Jahre lang für den Einkauf internationaler Weine
zuständig war. Als Mitarbeiter auf Weingütern in Frankreich und Chile erweiterte er sein Wein-Know-how, dass er auch als Referent bei zahlreichen Vorträgen und Ausbildungen – unter anderem bei der Weinakademie Österreich – weitergibt. Seit 2005 führt Horvath die Geschäfte der Domäne Wachau.