Winzer Krems Genossenschaft

Größte Investition in der Geschichte der Weinwirtschaft

Ein Artikel von Redaktion | 31.07.2023 - 12:16
Winzer_Krems_Logistikzentrum_Neubau.jpg

Die neue Logistikhalle soll optisch an die umliegenden Lössterrassen erinnern © Erich Marschik

Die beiden neuen Keller mit einem Fassungsvolumen von 7,9 Mio. Liter garantieren kurze Wege des Weins vom Keller zur Abfüllung und damit schonendste Weinbehandlung. Modernste, App-gesteuerte Gär- und Kühltechnologie stellt eine rundum kontrollierte Vinifizierung sicher. Die Gesamtkapazität wurde bewusst nicht erhöht: Es wurden lediglich Gebäude und Lagerbehälter aus den 1960er- und 1970er- Jahren ersetzt. Das Lagervolumen hingegen wurde auf 14,9 Millionen Liter oder eineinhalb Ernten ausgebaut, um Topweine länger reifen zu lassen.

Die neue Füllanlage von der deutschen Krones AG stellt ein innovatives Konzept über den gesamten Prozess von Weinfiltration, Sterilisation, Abfüllung und Verpackung dar. Die neue Anlage füllt 15.000 Flaschen pro Stunde in elf verschiedenen Flaschenformen und 180 verschiedenen Flaschenausstattungen. Vier Selbstklebe-Aggregate bringen die Etiketten auf, bevor mittels Wrap-around-System verpackt wird, wobei der Karton um die Flaschen herum gefaltet und geklebt wird.

Die Genossenschaft, die seit dem Vorjahr „Nachhaltig Austria“-zertifiziert ist, legte auch beim Neubau großen Wert auf Nachhaltigkeit. Für das Projekt wurde kein Grünland verbaut, sondern bestehende Flächen genutzt. Abfüll- und Lagerhalle wurden mit einem Gründach versehen, das Wasser speichert, den CO2-Anteil in der Luft reduziert und temperaturregulierend wirkt. Die Abfüllanlage und der Keller werden mit einer 377kWp-Photovoltaik-Anlage betrieben. Im Zuge des Umbaus wurde die Energieversorgung von Gas auf Fernwärme umgestellt. Für verbesserte Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter sorgen Tageslicht-Dachgauben, eine große Fensterfront sowie eine spezielle Lärmschutzdecke in der Abfüllhalle.

Vor 85 Jahren gegründet, haben sich die Winzer Krems zum umfangreichsten Qualitätsweinproduzenten Österreichs entwickelt und übernehmen dabei Weintrauben von rund 730 Mitgliedsweinhauern mit einer Vertragsrebfläche von 1.200 Hektar. Die Weine werden zu 55% exportiert, hauptsächlich nach Deutschland, die Niederlande, USA und Japan. Die Weinerlebniswelt der Winzer Krems in der Sandgrube 13 verzeichnet jährlich rund 30.000 Besucher.