Öffentliche Versteigerung

Steirisches Weingut unter dem Hammer

Ein Artikel von Redaktion | 12.06.2023 - 11:12
auktion_versteigerung_domäne_müller_steiermark.jpg

Vom steirischen Weingut Domäne Müller kommen über 3.000 Positionen in einer öffentlichen Versteigerung unter den Hammer © aurena.at

Die Domäne Müller Gutsverwaltungs GmbH im Bezirk Deutschlandsberg begründete die Insolvenz im Februar 2022 mit schwindenden Margen und Folgen der Corona-Pandemie. Etwas mehr als ein Jahr später finden nun drei Versteigerungen, durchgeführt vom Auktionshaus Aurena, statt. Bis 6. Juli kommt die gesamte Ausstattung des Weinbaubetriebs, der Büros sowie des Verkaufs- und Verkostungsraums unter den Hammer. Darüber hinaus wird auch der noch nicht abgefüllte Wein der Domäne Müller versteigert, ebenso wie etwa 1.500 Positionen an internationalen Premiumweinen und Spirituosen. An der Domäne Müller Gutsverwaltungs GmbH war zuletzt auch der Münchner Investor Hans Kilger beteiligt, dessen Investitionen in der Steiermark und dem Südburgenland in den vergangenen Monaten vermehrt von Insolvenz betroffen waren (etwa Steirerwein Produktion & Handel).

Unter der zu versteigernden Weingutsausstattung finden sich etwa eine Traubenverarbeitungs- und Vinifizierungsanlage, eine Flaschen-Füllanlage, eine Korkmaschine, Schläuche, Pumpen, Regalanlagen, Edelstahltanks, Weinfässer, Wein- und Champagnerkühler, Gläser, Dekanter und einiges mehr. Tausende Liter Tankinhalt an Weiß- und Rotwein sowie Weinfässer mit Inhalt, Gitterboxen mit noch nicht etikettiertem Sekt und Raritäten wie spezielle Großflaschen werden versteigert.

Gebote können bereits jetzt abgegeben werden. Nach einer einmaligen Registrierung kann jeder mitbieten. Zuschläge für die Weine und Handelsware gibt es am 29. Juni, für die Weingutsausstattung am 6. Juli. Die gehandelten internationalen Premiumweine werden bereits am 22. Juni vergeben.

Auktion Weingutsausstattung

Auktion Handelsware und Weine

Auktion exklusive Premiumweine