NACHHALTIGES MITEINANDER

Ökologische Initiative von Landwirten und Bevölkerung

Ein Artikel von Redaktion | 24.05.2022 - 12:18
Gruppenfoto11gt_klein.jpg

Landwirte und freiwillige Privatpersonen bei der Pflanzaktion im Weingebiet Batzenberg (Deutschland) © Carola Holweg

Angesichts des Rufs nach mehr Biodiversität in der Landwirtschaft wurde vom Umweltschutzverein Ecotrinova eine Initiative lanciert, bei der Privatpersonen Landwirte direkt vor Ort bei der Steigerung der Artenvielfalt unterstützen können. Das Projekt „Landwirte und Bürger für starke Äcker mit Natur“ soll sowohl Weingüter als auch Privatpersonen zu ökologischen Zusatzleistungen ermutigen. Im Speziellen sollen Bäume, Sträucher und weiteres Blühendes in Acker- und Reblandschaften Baden-Württembergs gesetzt und mehr Lebensraum für Wildbienen in der Rheinebene geschaffen werden.

Bei einer größeren Pflanzaktion, die im Rahmen dieses Projektes am 29. und 30. April 2022 durchgeführt wurde, sind 160 offene Rosen und drei Bäume im Weingebiet Batzenberg gesetzt worden. Die offenen Rosen haben als Nahrungsquelle für Insekten den Vorteil, auch in den allgemein trachtarmen Monaten (Juli, August) zu blühen. Außerdem können Rosen von Landwirten als frühes Mehltau-Warnsystem verwendet werden, wie es bereits bei älteren Generationen der Brauch war.

Durch die enge Zusammenarbeit und geteilten Erfolgserlebnisse soll Bewusstsein bzw. Wertschätzung für die Arbeit der Winzer geschaffen und ein nachhaltiges Miteinander gefördert werden. Dieses Leuchtturmprojekt soll über seine Grenzen hinweg als Vorbild für weitere Nachhaltigkeits-Projekte in Deutschland dienen.