Künstliche Intelligenz im Weinbau

VineScout als Beobachter im Weingarten

Ein Artikel von Redaktion | 05.05.2021 - 14:10
VineScout_Roboter.jpg

Künstliche Intelligenz im Weingarten. Der "VineScout" wurde an der Universität von Valencia entwickelt © upv.es

Forscher der Universitat Politècnica de València in Spanien haben „VineScout“, einen Beobachtungsroboter für den Weinbau der Zukunft, entwickelt. Der VineScout-Roboter kann jederzeit den Wasserstatus und verschiedene Klimaindikatoren in der Weinbergsumgebung einschätzen. Er hilft zum Beispiel, die Bewässerung zu optimieren oder die Ernte so effizient wie möglich zu planen. Der „VineScout“ ist völlig autonom; er verfügt über radiometrische und spektrale Umweltsensoren, Ultraschall und ein fortschrittliches System, das Bildaufnahme und künstliche Intelligenz (KI) kombiniert. Sein Navigationssystem hilft ihm bei der Orientierung im Weinberg. Sensoren erfassen die Farbe der Blätter und Trauben, sein Datenverarbeitungssystem basiert auf einer KI-Datenbank. Ein Vergleich der Blattfarbe mit der in der Datenbank abgelegten Sollfarbe gibt Aufschluss über den Zustand der Pflanzen und mündet in Handlungsanweisungen für den Winzer.
Der transportable und robuste „VineScout“ erfasst pro Stunde 12.000 Messpunkte im Weinberg. An jedem ermittelt er 30 unterschiedliche Daten. Er kann zwei Tage lang unterwegs sein, ehe seine Batterien wieder aufgeladen werden müssen und ist sogar nachts aktiv. Das System haben die Forscher in einem industriellen Fahrroboter installiert und habe sich als äußerst robust und zuverlässig erwiesen.

Infos und Bilder: http://www.upv.es