Biofeldtage_2021_lang.jpg

© Andreas Hafenscher

Von 6. bis 7. August 2021

Biofeldtage am Bio-Landgut Esterhazy

Ein Artikel von Redaktion | 05.05.2021 - 16:00

Um an den Erfolg der Veranstaltung 2018 anzuknüpfen, arbeiten die Organisationspartner Pannatura, das Forschungsinstitut für biologische Landwirtschaft Österreich (FiBL), der Verband Bio Austria, die österreichische Landwirtschaftskammer (LKÖ) und die Universität für Bodenkultur (BOKU) intensiv zusammen. Sicherheit wird bei der Veranstaltung groß geschrieben, sie findet mit einem erprobten Präventionskonzept auf einem weitläufigen Gelände statt.

Unterschiedliche Programmpunkte

Die rund 150 Aussteller aus den Bereichen Landtechnik, Pflanzenbau, Tierhaltung, Dienstleistung, Wissenschaft, Forschung und Ausbildung wollen zeigen, was die aktuellen Herausforderungen in der modernen biologischen Landwirtschaft sind und wie diese gemeistert werden können. Das umfassende Rahmenprogramm mit Landtechnikmaschinen-Vorführungen, einer Sortenschau mit Versuchen auf über 180 Schauparzellen und offenen Bodenprofilen, fachlich geführten Exkursionen sowie einer Schauküche und einem Bauernmarkt sichert, dass alle Besucher auf ihre Kosten kommen. Matthias Grün, Geschäftsführer der Pannatura GmbH dazu: „Unser Ziel ist es, die Faszination und Vielfalt moderner biologischer Landwirtschaft praxiskonform erlebbar zu machen.“ Für Kinder stehen zahlreiche Programmstationen bereit, die sie auf unterhaltsame und spielerische Weise an die Thematik heranführen. Denn auch für sie gilt, was Franz Traudtner, Obmann von Bio Austria Burgenland, weiß: „Landwirtschaft ist Abenteuer unter freiem Himmel!“

Forschung und Praxis verbinden

Die Veranstaltung spricht alle Landwirtschaftsbetriebe, egal ob konventionell oder biologisch, sowie interessierte Konsumenten an. Die Ziele dabei sind die Verknüpfung und der fachliche Austausch von Forschung und gelebter Praxis zur Vermittlung des aktuellen Wissensstandes im Biolandbau. Andreas Kranzler, Geschäftsführer des FiBL, erklärt dazu: „Forschung und Praxis müssen eng zusammenarbeiten, um erfolgreich zu sein.“

Tickets ab sofort erhältlich

An den Programm-Details wird noch gearbeitet, sie sind in Kürze online verfügbar. Der Geländeplan ist bereits online abrufbar, er zeigt die Vielfalt der Veranstaltung. Online sind die Tickets derzeit mit einem Frühbucherbonus erhältlich, für Bio-Austria Mitglieder und weitere bestehen Vergünstigungen, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Infos und Tickets: www.biofeldtage.at