Die Sendung „Mutmacher am Land“ stellte sechs Kandidaten vor, die anderen Menschen mit Tatendrang und Ideen Mut und Zuversicht schenken. Die Winzerin setzt an ihrem Familienweingut in Purbach mit dem Leitspruch „Lebe Freude“ Initiativen, die Anderen dabei helfen sollen zu sich zu finden und Kraft zu gewinnen. „Das Leben hat manchmal sehr herausfordernde Momente“, so Braunstein. Lebensfreude weiterzugeben und ein Wir und Miteinander in der Gesellschaft zu stärken sei ihr ein großes Anliegen.
Der Familienbetrieb ist das erste Green-Care-zertifizierte Weingut des Burgenlandes und bietet mit Seminaren, Weingartenwanderungen und Achtsamkeitsübungen Raum für Besucher, um Kraft in der Natur zu schöpfen. Landeshauptmann-Stellvertreterin Anja Haider-Wallner und LK-Präsident Nikolaus Berlakovich betonten bei der Übergabe der Hoftafel die Möglichkeiten landwirtschaftlicher Betriebe, einzigartige soziale Dienstleistungen im ländlichen Raum zu schaffen. Herbert Oschep, Obmann von Wein Burgenland, hob die Bedeutung entsprechender sozialer Projekte hervor, welche die regionale Wertschöpfung steigern und touristische Impulse setzen.
Auch das Kärtner Weingut TrippelGUT erhielt im November die Green-Care-Hoftafel für die Angebote als „Auszeit-Hof“. Der Betrieb verbindet Weinbau mit Entschleunigung und bietet Wildkräuterführungen, Vorträge zu Ernährung und Gesundheit und Gelegenheiten zur Mitarbeit im Weingarten.
„Unsere Auszeitangebote sollen Menschen helfen, wieder in Verbindung zu kommen – mit sich selbst, mit der Natur und mit anderen. Es geht um Ruhe, Erdung und darum, wieder das Wesentliche zu spüren“, betonte Karin Trippel im Rahmen der Veranstaltung. „Dass wir dafür nun die Green Care-Hoftafel erhalten, freut uns sehr. Sie steht für Qualität, Sicherheit und das Vertrauen, das Gäste in einen Green Care-Hof setzen dürfen.“