Werbung

Neues vom „International Wine Business“

Ein Artikel von Redaktion | 06.04.2021 - 08:11

Die vergangenen Monate sind auch für uns als Bildungseinrichtung eine Herausforderung!“, klärt Dr. Albert Stöckl im Gespräch mit der Winzer-Redaktion auf. „Ende März hat uns die Nachricht vom verschärften Lockdown im Osten des Landes getroffen. Unsere Blockwochen vor Ort mussten abgesagt werden. Aber wir sind gut aufgestellt und können auf die aktuelle Situation schnell reagieren. Bereits kurz nach der politischen Entscheidung, verschärfte Maßnahmen zu treffen, haben wir unser System auf Bewährtes umgestellt: Mehr als 1.000 Miniflaschen wurden bereits gefüllt und werden nun an Wine Business Studierende versendet!“

Förderzusage für digitale Weinkurse

In diesem Zusammenhang gibt es auch eine positive Nachricht in Krems zu verzeichnen: Mit der Förderzusage für „Online Wine Courses“ seitens der Europäischen Kommission (Förderschiene Erasmus+, in Österreich vertreten durch den OeAD). Gemeinsam mit der Hochschule Geisen­heim (Rheingau) und der Università di Camerino (Region Marken, Italien) ist man somit für die noch bevorstehenden online Kurse im Lockdown aber auch für die Zukunft gut gerüstet. Die Förderung wird in die Entwicklung von professionellen digitalen Kursen inkl. Video- und Audiomaterialien sowie der Erstellung von Online-Quizzes und Tests fließen.

Internationale Top-Vortragende

Um auf der nationalen wie internationalen Bühne in der Weinwirtschaft, im -marketing und -tourismus und in anderen Branchen zu bestehen, bedarf es bester betriebswirtschaftlicher Ausbilder. In diesen Zusammenhang freut sich Programmdirektor Albert Stöckl auf einen prominenten Neuzugang aus Deutschland. Rund 25 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsführung, Lehre und Unternehmensberatung bringt Christian Kloss mit. Der gebürtige Rheingauer ist Absolvent der renommierten Hochschule Geisenheim und verfügt darüber hinaus über einen MBA aus den USA
(Texas University).

Praktikum beim „Champion Sake of the Year“ in Japan

Eine vielfältige internationale Studierendengemeinschaft prägt den englischsprachigen Bachelor-Studiengang International Wine Business der IMC FH Krems. Mio Schild ist ein Teil der „IWB Community“. Ein halbes Jahr verbrachte sie bei der Sake Brauerei Heiwa Shuzou in Japan. Dort hat sie wertvolle Praxiserfahrung gesammelt.

„Ich habe mein Praktikum für ein halbes Jahr in der Sake Brauerei ‚Heiwa Shuzou‘ gemacht. Die Brauerei konnte zum zweiten Mal den Titel ‚Champion Sake of the Year‘ bei der ‚International Wine Challenge‘ erzielen. Es gab mehrere Gründe, weshalb ich mein Praktikum in Japan machen wollte: Einerseits wollte ich an meine Wurzeln zurückkehren, andererseits die Mentalität der Japaner erfahren und die Unterschiede zwischen der Weinherstellung sowie der japanischen Sake-Produktion verstehen. Trotz der langen Arbeitszeit und der körperlich anstrengenden Arbeit war das Praktikum zurückblickend eine der schönsten Erfahrungen. Ich bin dankbar, mein Praktikum in Japan ausüben zu können. Dadurch, dass ich die erste offizielle Praktikantin war, haben mich alle MitarbeiterInnen mit Respekt behandelt und Freude am Arbeiten ermöglicht.“

In einer Serie werden seit Februar regelmäßig Absolvent­Innen und Studierende des Studiengangs auf der Facebookseite der Hochschule sowie in der „Vinaria“ vorgestellt. Nach den beiden „berühmten Winzerkindern“ Barbara ­Kollwentz und Simon Gattinger wird diesen Monat die aktuelle Studentin und „Quereinsteigerin“ Katrin Rauner aus dem Burgenland vor den Vorhang geholt.

Zitat

„Unsere Studierenden kommen zu einem Drittel aus Winzerfamilien, zum zweiten Drittel aus der Gastronomie- bzw. Getränkebranche und die weiteren sind Quereinsteiger­Innen. Diese haben am Arbeitsmarkt beste Chancen, da die Betriebe ihre Verkaufstätigkeiten immer mehr professionalisieren und bestens ausgebildete Vermarktungsprofis brauchen“, betont Albert Stöckl.

Infos: Bachelor-Studiengang International Wine Business,
IMC Fachhochschule Krems University of Applied Sciences, ­Piaristengasse 1, Krems,

www.fh-krems.ac.at