Mit zahlreichen neuen Angeboten steuert die VieVinum auf das Messejahr 2026 zu. Mehr denn je steht im Fokus, Winzer und ihre Weine mit den Akteuren aus Handel und Gastronomie sowie Weinliebhabern zusammenzubringen. Dafür hat der Messeveranstalter M.A.C. Hoffmann neue Kooperationen initiiert und bestehende Partnerschaften vertieft.
Für Lebendigkeit soll das Programm der „School of Wine“ sorgen, wo junge und unangepasste Charaktere die großen Legenden der Winzergeschichte durchmischen sollen und Weine alternativer Bewirtschaftung und Herstellungsmethoden ebenso thematisiert werden wie traditionsreiche Monumente. Für einen Zwischenstopp bietet sich die „Zone Zero“ an, in der dem Puls der Zeit folgend gezeigt wird, was der Markt aktuell Spannendes an alkoholfreien Getränken zu bieten hat.
Cross-Mentoring mit Buddys
Für das Cross-Mentoring-Projekt der „Gerd A. Hoffmann-Akademie“ konnten sich wieder junge Winzer qualifizieren, welchen bis zur kommenden VieVinum Mentoren zur Seite gestellt werden. Zudem stehen ihnen erstmals Kandidaten früherer Jahrgänge als „Buddys“ beratend zur Seite.
Sterne für Weinkarten
Die Award-Verleihung der „Star Wine List of the Year“ für Österreich, Deutschland und die Schweiz zeichnet auch im kommenden Jahr jene Betriebe aus, die durch besonders herausragende Weinkarten aufgefallen sind.
Musik zum Wein
Am 16. Mai 2026 wird das Finale des Eurovision Song Contests (ESC) in der Wiener Stadthalle ausgetragen. Um diese zeitliche Überschneidung am ersten Tag der VieVinum bestmöglich zu nutzen, gibt es einen Austausch beider Veranstalter. Ziel ist es, durch das Schaffen von Synergien neue Zielgruppen für den österreichischen Wein zu begeistern.