ITALIEN

Über 500 Mio. Flaschen Prosecco DOC produziert

Ein Artikel von Redaktion | 01.02.2021 - 15:35
prosecco-pixabay.jpg

Gegenüber dem Jahr 2019 gab es eine Produktionssteigerung von etwa 14 Mio. Prosecco-Flaschen.

Prosecco DOC konnte das Jahr 2020 mit einem Produktionswachstum von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr abschließen. Dies entspricht laut Prosecco-Konsortium einer Steigerung von etwa 14 Mio. Flaschen. Dass die Marke von 500 Mio. Flaschen geknackt wurde, sei ein Meilenstein für Prosecco DOC, so der Präsident des Konsortiums Stefano Zanette. Man arbeite daran, die Absatzzahlen und das Qualitätsniveau weiter zu steigern, aber auch die Wahrnehmung der Verbraucher zu stärken. Für den Zuwachs hauptverantwortlich scheint der neu zugelassene Prosecco Rosé, von dem insgesamt 16,8 Mio. Flaschen zertifiziert wurden.
Eine Rekordmenge gab es 2020 auch in der höher klassifizierten Qualitätsstufe für Prosecco DOCG. Das Consorzio Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG meldete 92 Mio. zertifizierte Flaschen.