Neuartiger Reiseführer

Stellplatzführer soll Camper zu Winzern bringen

Ein Artikel von Redaktion | 27.05.2020 - 08:23
Stellplatzfuehrer_Camper_c_MarioKofler.jpg

Österreichs erster Genuss-Stellplatzführer für Camper soll Urlauber direkt zu Bauernhöfen und Winzern bringen © Mario Kofler

Camper mit Wohnmobil oder Campingbus brauchen manchmal einfach nur einen sicheren Stellplatz für eine Nacht. Die Kärntnerinnen Anja und Dagmar Gfrerer arbeiten deshalb an einem Reiseführer für Camper mit autarkem Wohnmobil oder Campingbus. Nach einem Konzept, das in Frankreich vor 25 Jahren erstmals umgesetzt wurde, soll auch in Österreich der erste Genuss-Stellplatzführer 2021 erscheinen und durch Crowdfunding finanziert werden. „Mit diesem Reiseführer wollen wir Wohnmobil-Reisende mit landwirtschaftlichen Betrieben, Winzern, Hofläden, aber auch Genuss Wirten zusammenzubringen“, sagen die Initiatorinnen.

Gastgeber gesucht...
Genuss-Stellplatz-Gastgeber sind Betriebe, die den Genuss-Stellplatz-Mitgliedern einen Platz für ihr Campingfahrzeug für maximal 24 Stunden anbieten. Reisemobile seien autark, somit müssten Gastgeber keine Dienstleistungen erbringen und keine Infrastruktur für die Gäste bauen. Strom, Wasser oder WLAN könne man gegen Bezahlung anbieten, doch sei dies nicht Voraussetzung, heißt es in der Presseaussendung. Für Gastgeber biete sich so die Möglichkeit, eine neue Gäste- und Kundenschicht zu akquirieren. Wohnmobil-Reisende seien kaufkräftige und genussfreudige Gäste, die qualitativ hochwertige Produkte, individuelle Erlebnisse und Einkäufe bei den Betrieben schätzen.

Infos: www.genuss-stellplatz.at
Crowdfunding-Kampagne: www.startnext.com/genuss-stellplatz