EXPORTREKORD

Exporte der Winzer Krems auf Rekordhöhe

Ein Artikel von Redaktion | 24.02.2020 - 08:11
Winzer Krems.jpeg

Bauen auf die Qualität des Weinjahrgangs 2019: Kellermeister Franz Arndorfer, Obmann Franz Bauer und Geschäftsführer Ludwig Holzer (v.l.) ©   Gregor Semrad

Österreichs größter Qualitätsweinproduzent, laut Eigendefinition, hat im Vorjahr sein Exportgeschäft weiter ausgebaut. Erstmals in der mehr als 80-jährigen Firmengeschichte ist es dem Unternehmen gelungen, den Anteil der Erlöse aus dem Flaschenwein-Verkauf im Ausland auf über 50 Prozent des Gesamtumsatzes zu steigern. „Exakt haben wir 51,7 Prozent des Flaschenwein-Umsatzes außerhalb Österreichs erwirtschaftet“, gibt der neue Winzer Krems-Geschäftsführer Ludwig Holzer, MSc., bekannt.

Größter Exportmarkt ist Deutschland, wofür die Winzer Krems schon seit 1972 eine Niederlassung in Passau betreiben, gefolgt von den Niederlanden und den USA. „Darüber hinaus konzentrieren wir uns im Auslandsgeschäft auf Staaten in Fernost und Osteuropa“, erklärt Holzer. Insbesondere Russland sei dabei im Fokus. Die Winzer Krems, die 90 Mitarbeiter beschäftigen, stehen im Eigentum von rund 900 Weinbauern aus den Weinbaugebieten Wachau und Kremstal. Zusammen bewirtschaften sie eine Rebfläche von 1.200 Hektar. Zum Sortenspektrum zählen vor allem Grüner Veltliner, Riesling, Gelber Muskateller und Blauer Zweigelt.