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Von links, 1. Reihe: Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld, Felix Braunstein, Lisa Reichardt, Anna Reichardt, Obmann Herbert Oschep, Wein-Burgenland-Geschäftsführer Christian Zechmeister; 2. Reihe von links: Michael Bayer, Max Braunstein, Stefan Lassl, Alexander Egermann, Stefan Lang, Michael Kiss, 3. Reihe: Alexander Artner, Christopher Perepatics, Pirmin Winklhofer, Lukas Fritz, Rainer Winter, 4. Reihe: Martin Mandl-Brunner, Brigitte Riener © Viktor Fertsak

Weinmarketing

Wein-Burgenland-Kampagne „Next Generation“

Ein Artikel von Redaktion | 16.06.2025 - 10:17

Unter dem Titel „Junges Burgenland – Next Generation“ suchte Wein Burgenland zu Jahresbeginn nach aufstrebenden burgenländischen Jungwinzern (Jahrgang 1990 oder jünger). Unter den rund dreißig Bewerbern wurden nun zwölf Repräsentanten gewählt. Sie sollen von Juni 2025 bis Mai 2026 die junge burgenländische Winzerschaft nach außen hin vertreten. Die „Next Generation“ soll von Wein Burgenland ein mannigfaltiges Leistungspaket erhalten, darunter eine professionelle Medienschulung, Vorstellungen in Social-Media-Kanälen sowie zahlreiche Präsentationen im In- und Ausland.

„Die Qualität der Weine, aber auch das selbstbewusste und eloquente Auftreten dieser jungen Winzergeneration, hat mich wirklich beeindruckt. Umso schwieriger war es für die Jury hier eine finale Entscheidung zu treffen. Ich bin überzeugt, dass diese jungen Persönlichkeiten ihren Weg gehen und sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen in der Weinbranche machen werden,“ erklärt Herbert Oschep, Obmann der Wein Burgenland.

„Das Projekt „Junges Burgenland – Next Generation“ bietet jungen Winzerinnen und Winzern nicht nur wertvolle Sichtbarkeit, sondern auch vielfältige Chancen zur Vernetzung und Weiterentwicklung – ein kraftvolles Signal für die Zukunft des burgenländischen Weins. Wir haben hierfür ein großes Leistungspaket geschnürt, ich erwarte mir aber auch intensive Diskussionen mit dieser Gruppe, um auch deren Generation für die großartigen Weine des Burgenlandes begeistern zu können,“ meint Christian Zechmeister, Geschäftsführer Wein Burgenland.

„Mit jungen Winzerinnen und Winzern können wir auch die junge Konsumentenschicht ansprechen. Diese haben ein anderes Konsumverhalten als meine Generation, auch die Weinansprache ist eine andere. Mit diesem innovativen Projekt können wir nicht nur zukünftige Winzerpersönlichkeiten vor den Vorhang holen, sondern auch ein Angebot für die junge Konsumentenschicht anbieten“, so Andreas Liegenfeld, Weinbaupräsident des Burgenlandes.

Die ausgewählten Winzer der Kampagne: Alexander Artner (Deutschkreutz), Michael Bayer (Donnerskirchen), Felix & Max Braunstein (Purbach), Alexander Egermann (Illmitz), Lukas Fritz (Purbach & Reisenberg), Michael Kiss (Jois), Stefan Lang (Neckenmarkt), Stefan Lassl (Sigless), Martin Mandl-Brunner (Rechnitz), Christopher Perepatics (Podersdorf), Anna & Lisa Reichardt (Donnerskirchen), Pirmin Winklhofer (Welgersdorf)