Coole-Rote-Rotweinkampagne-OEWM.png
Österreich Wein Marketing

Kampagne für gekühlten Rotweingenuss startet

Ein Artikel von Redaktion | 12.06.2025 - 10:27

Die neue Marketing-Kampagne der ÖWM soll mit dem Mythos aufräumen, dass Rotwein bei Zimmertemperatur getrunken werden soll, denn häufig wird Rotwein deutlich zu warm getrunken – ein Irrtum, der sich hartnäckig hält.

Ein Rotwein, der bei 22 bis 24 Grad serviert wird, wirkt schnell müde, breit und alkoholisch betont. Fruchtige Aromen treten in den Hintergrund, Frische und Struktur gehen verloren. Dabei profitieren gerade viele Rotweine von einer ordentlichen Portion Kühlung.

Um Aufmerksamkeit für dieses Thema im ganzen Land zu erzeugen, wird die Kampagne „Rot kann auch cool.“ crossmedial (über alle Kommunikationskanäle) ausgespielt. Ein starker Fokus wird auf „Out of Home“-Aktivitäten sowie der Kommunikation in Social Media-Kanälen liegen.

Die Ausgangslage

Im Jahr 2024 berichteten viele Rotweinproduzenten über eine sinkende Nachfrage und steigende Lagerbestände in den Kellern. Eine Analyse von NielsenIQ (Scanning-Daten des LEH inkl. Online-Absätzen und Diskontern) zeigt, dass in den letzten fünf Jahren ein Absatzrückgang von 1,4 Mio. Litern bei inländischem Rotwein stattgefunden hat.

Um dem entgegenzuwirken, setzt die ÖWM diesen Sommer eine österreichweite Kampagne zum Thema gekühlte Rotweine um.

Ziele der Kampagne

Mit der neuen crossmedialen Kampagne „Rot kann auch cool.“ forciert die ÖWM die Imagewerbung für Rotwein, was den Absatz heimischer Rotweine gezielt befeuern soll. Vielseitige Konsumanlässe und passende Rotwein-Spielarten sowie das attraktive Preis-Genuss-Verhältnis der heimischen Roten werden sowohl medial als auch in Handels- und Gastroaktivitäten ins Rampenlicht gestellt.

Texte und Bilder bereitet die ÖWM für Endkonsumenten- und Fachmedien
maßgeschneidert auf. 

Maßnahmen (Laufzeit Juni bis August 2025)

➤ 50.000 Tischaufsteller für Gastronomie und Winzer in ganz Österreich
➤ 120 Plakatstellen im Osten Österreichs
➤ Gebrandete Straßenbahn in Wien
➤ Zahlreiche Anzeigen, Advertorials und Gewinnspiele in Print, Online und TV
➤ Österreichweite Social Media Anzeigen-Kampagne
➤ Rotwein-Workshop mit Lesern des Lifestyle-Magazins Wienerin
➤ Influencer-Kooperation
➤ Landingpage zur Kampagne: coolerote.at

Zur Kampagne: www.coolerote.at