Frau des Jahres

Weinheldin Dorli Muhr

Ein Artikel von Redaktion | 08.01.2020 - 15:00
MuhrDorli19_11_CHerbertLehmann-1000x667.jpg

Dorli Muhr darf sich über die Auszeichnung "Frau des Jahres" durch das holländische Magazin Perswijn freuen © Herbert Lehmann

Perswijn, das wichtigste Weinmagazin in Benelux, zeichnete in seiner Jahresabschluss-Ausgabe die „Weinhelden des Jahres“ aus – Menschen, die in der Weinbranche durch außergewöhnliche Leistungen und herausragende Qualität auffallen. Zur „Frau des Jahres“ ernannte das Magazin Dorli Muhr, die nicht nur 1991 die heute weltweit aktive Genuss-Kommunikationsagentur Wine&Partners gründete, sondern parallel dazu von Null ein Weingut in Carnuntum startete und es innerhalb weniger Jahre ganz nach oben brachte – unter Verzicht auf Mainstream-Stilistik, stattdesssen immer die Finesse ihrer Weine im Fokus.

Das Magazin Perswijn würdigte die Leistungen von Dorli Muhr folgendermaßen: „Man mag sie vielleicht als Exfrau von Dirk van der Niepoort, dem portugiesischen Spitzenproduzenten mit niederländischen Wurzeln kennen. Viel wichtiger aber ist es zu wissen, dass sie der Motor von Wine&Partners ist, einer Agentur, die mit viel Leidenschaft außergewöhnliche Weine fördert. Und besonders wichtig ist es, sie als Winzerin zu kennen. Denn Dorli produziert Wein in ihrer Heimatregion Carnuntum, einem besonderen Gebiet, das zwischen Alpen und Karpaten liegt, im äußersten Osten Österreichs. Seit Mitte dieses Jahres trägt das Weingut, das sie 2002 mit ihrem damaligen Ehemann gegründet hat, ihren eigenen Namen: Weingut Dorli Muhr. Und die Weine sind besser als je zuvor, mit einem der besten Blaufränkisch Österreichs von der besten Lage Carnuntums: Ried Spitzerberg.“
Insgesamt fünf Weinhelden wählte die Perswijn-Redaktion: Den besten Importeur, den besten Sommelier, den besten Produzenten (Telmo Rodriguez), den Mann des Jahres und die Frau des Jahres.