WEINLAGERUNG 4.0

Smart Bottle...

Ein Artikel von Redaktion | 26.11.2019 - 17:00
Sensorbottle_Ansicht.jpg

© PremiumWineTech GmbH

Die „Sensorbottle“ ist ein smartes Messgerät für die Weinlagerung, welches nicht nur wie herkömmliche Messstationen die externen Bedingungen Lufttemperatur und -feuchte im Keller erfasst, sondern auch die Temperatur des Weines im Inneren der Flasche. In der dazugehörigen App werden die Daten aktuell aufbereitet. So behalten Weinliebhaber, Restaurantbesitzer und Händler jederzeit und überall die exakten Lagerbedingungen ihrer Weine im Blick.

Überwachungs-Kapitalismus im Weinkeller
Die „Sensorbottle“ ist selbst wie eine Weinflasche geformt. Im Inneren besteht sie aus mehreren Kammern und enthält eine auf Wein kalibrierte Flüssigkeit. Neben der Erfassung von UVA-Strahlung im Umfeld und der Messung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur der Umgebung gibt die Sensorbottle die Temperatur des Weins in der Flasche anhand von drei Temperaturtauchsensoren an unterschiedlichen Positionen in der Referenzflüssigkeit wider. Die Daten werden auf einem TFT-Display angezeigt und unmittelbar in die PremiumWineTech-Cloud übertragen.
Ändert sich die Lufttemperatur am Lagerort, registriert dies die Sensorbottle ebenso wie die daraus folgende langsamere Änderung der Weintemperatur. Auf Basis dieser Messdaten werden die Nutzer bei relevanten Veränderungen der Werte aktiv per E-Mail oder über die PremiumWineTech App auf dem Smartphone benachrichtigt.
Das gute Stück kostet 999 Euro.

www.sensorbottle.de