Künstliche Intelligenz

ChatGPT macht Cuvée

Ein Artikel von Redaktion | 11.04.2023 - 13:46
ChatGPT_cuvee.jpg

Auch Etikettendesign und Marketingkonzept für die französische Cuvée "The end" stammen von ChatGPT © Aubert & Mathieu

Der angekündigte Wein der Kellerei Aubert & Mathieu aus dem französischen Languedoc besteht auf Empfehlung von ChatGPT zu 60% aus Grenache und zu 40% aus Syrah, ist biologisch und auf eine Stückzahl von 600 Flaschen limitiert. Die Kellermeister zeigen sich französischen Medien gegenüber begeistert von den Möglichkeiten der KI, sie könne Empfehlungen zur Weinbereitung je nach Rebsorte, Farbe, Tannine und Fruchtigkeit in verblüffender Klarheit geben.

ChatGPT empfahl neben Grundlegendem zur Assemblage auch, dass der Wein in einer Burgunderflasche abgefüllt werden sollte, da diese laut KI „ausgezeichnet für die Präsentation des Weines“ sei. Auch an Design und Namen wirkte die KI mit, die IGP-Cuvée Pays d'Oc „The End“ ist schlicht gestaltet. Selbst die Pressemeldung zum Wein sowie ein Marketingplan stammen aus der Feder des Programms.

Die Grenzen der künstlichen Intelligenz zeigten sich bei dem Versuch der Erstellung der Rückenetiketten, bei der ChatGPT einige Fehler machte. Außerdem empfahl die KI den Wein um 50 bis 100 Euro zu verkaufen, die Winzer Aubert & Mathieu einigten sich jedoch auf einen Verkaufspreis von 20€.