News-Studiengang

International Wine Business studieren

Ein Artikel von Redaktion | 15.05.2019 - 08:04
Q95A1073-2.jpg

© IMC FH Krems

Grund dafür sind die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in allen Feldern der Weinwirtschaft. Die Zukunft des internationalen Weinbusiness ist verstärkt weiblich – mehr als 50% der Wine-Business-Studierenden sind Frauen.

Internationalität

Die Studierenden von International Wine Business an der IMC FH Krems kommen aus 28 verschiedenen Nationen, darunter sämtliche Nachbarländer, die klassischen Weinbauländer Frankreich, Italien und Spanien sowie „Exoten“ wie Russland, China, Aus­tralien oder Südafrika. In etwa die Hälfte der Studierenden hat internationalen Background, aber auch die über 40 Lehrenden bringen internationales Flair nach Krems: Sie kommen unter anderem auch aus Australien, Belgien, Großbritannien oder Italien.

Studierende können an einer der 140 Partneruniversitäten, wie beispielsweise der Hong Kong Polytechnic University, die in den letzten ­beiden Jahren als beste Tourismus-Uni der Welt gerankt wurde, ein Auslandssemester ab­solvieren.

Praxisbezug

Praktische Erfahrungen werden an der IMC FH Krems großgeschrieben, auch bei International Wine Business ist das so. Hier ist nicht nur während eines eigenen Semesters, sondern auch während dem regulären Studienablauf Zeit für Praxis. Die Lehrveranstaltungen finden jeweils von Montag bis Donnerstag statt, so haben die Studierenden genügend Zeit, bereits praktische Erfahrungen in der Weinwirtschaft zu sammeln – im Weintourismus, in der Weinproduktion oder in der Weinvermarktung.

Das „Practical Training Semester“ kann im In- oder Ausland absolviert werden. Produktion, Weingarten/Keller, Einkauf, Marketing, Vertrieb – die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch Fassproduzenten, Korkproduzenten oder Etikettendesigner kommen in Frage. Die Studierenden machen ihre Praktika in aller Welt: Bei Taittinger in der Champagne, bei ­Liliac in Rumänien, beim Chateau Changyu-Moser in Ningxia, China oder in den USA.

Das Studium

International Wine Business empfiehlt sich für jeden, der Interesse an Betriebs- und Weinwirtschaft sowie Marketing hat und eine führende Position in einem Betrieb anstrebt. Das Studium ist keineswegs ausschließlich für künftige Winzer, die selbst einen Weinbetrieb zuhause ­haben, geeignet. Nach dem Studium steht den Absolventinnen und Absolventen eine Bandbreite an Tätigkeiten vorzugsweise in der Wein-, Schaumwein-, Spirituosen- und Getränkebranche sowohl im In- als auch im Ausland offen. Sie sind in der Lage, den gesamten Produktzyklus von der Planung bis zur Vermarktung zu verstehen und zu koordinieren.

International Wine Business studieren

Der englischsprachige Bachelor-Studiengang International Wine Business an der IMC FH Krems stellt während des gesamten Studiums den Wein und die Weinbranche in den Mittelpunkt. Absolventinnen und Absolventen werden zu Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet. Das Angebot mit klarem Fokus auf die Weinwirtschaft ist einzigartig unter Österreichs Fachhochschulen. Abgeschlossen wird mit einem Bachlor of Arts in Business.

Online bewerben  

Die Bewerbung für International Wine Business ist noch bis 30. Juni 2019 online auf www.fh-krems.ac.at möglich. Alle Infos zum Studiengang und zur Bewerbung finden sich ebenfalls auf der Website der IMC FH Krems.