BIODYNAMISCHER WEINBAU

Demeter limitiert Kupfer-Höchstaufwandmenge

Ein Artikel von Redaktion | 15.05.2019 - 12:14

Laut EU-Bioverordnung wurde ab 2019 der Einsatz von Reinkupfer pro Hektar und Jahr für den Weinbau der Mitgliedsstaaten mit vier Kilogramm limitiert (bisher galten für Verbandsmitglieder Bio Austria und Demeter 3kg pro Hektar und Jahr).

Nach Erhebung der Meinungen in der Österreichischen Demeter-Winzerschaft wurde in der Vorstandssitzung von Demeter Österreich am 29. April 2019 der einstimmige Beschluss gefasst, die Reinkupfer-Höchstaufwandmengen für Demeter-Mitglieder bei drei Kilogramm pro Hektar und Jahr mit einem Durchrechnungszeitraum von sieben Jahren zu belassen.

Laut Nikolaus Moser, zuständig für Weinbau im Vorstand Demeter Österreich, hat man in den letzten Jahren gelernt, mit deutlich niedrigeren durchschnittlichen Aufwandmengen an Reinkupfer auszukommen. Er erklärt: „Wir möchten damit ein Statement setzen und unser Bekenntnis zu einer boden- und umweltschonenden Arbeitsweise unterstreichen!“