Offizielle Zahlen

Weinerzeugung 2018 in Deutschland

Ein Artikel von Redaktion | 29.04.2019 - 11:34
Weinlese_in_D_(c)DWI.jpg

Der Jahrgang 2018 brachte in Deutschland die größte Ernte nach 2007 des (noch jungen) Jahrtausends © DWI

Die Erwartungen einer sehr großen Weinmenge in Deutschland vom Jahrgang 2018 bestätigen die endgültigen Daten des Statistischen Bundesamtes. Mit 10,386 Mio. Hektolitern handelt es sich um eine der größten deutschen Ernten der vergangenen zwei Jahrzehnte. Das Endergebnis liegt aber leicht unter den 10,74 Mio. hl, die noch im Oktober 2018 geschätzt worden waren.
Laut Deutschen Weininstitut (DWI) dürfte der Grund für die Abweichungen zwischen Prognosen und Ergebnis sein, dass sich viele Winzer zur Destillation von Wein oberhalb der Qualitätsweinkontingente entschieden haben. Am größten ist die Ernte mit 2,91 Mio. hl in Rheinhessen ausgefallen, die Pfalz folgt mit 2,5 Mio. hl.

Deutsche Weinmosternte 2018

Dt. Wein/Landwein: 453.839 hl
Prädikatswein: 3.797.306 hl
Qualitätswein: 6.017.360 hl
Gesamtmenge: 10.386.620 hl