Kulinarik

Neues Lokal am Wagram

Ein Artikel von Redaktion | 04.02.2019 - 10:53
Fritz_Josef_jungwirt_josef_kellner.jpg

Der Zaußenberger Winzer Josef Fritz mit dem Jungwirt Josef Kellner © Andreas Jakwerth

Vor drei Jahren erwarb der Wagramer Winzer Josef Fritz einen 300 Jahre alten Ausgedingehof in direkter Nachbarschaft. Mit viel Respekt vor den alten Mauern baute er es zu einem kleinen Restaurant um. Gerade einmal 24 Sitzplätze fasst der Gastraum von „Josefs Himmelreich“, benannt nach gleich zwei Josefs und der gleichnamigen Zaußenberger Weinriede.
Pächter und Küchenchef ist der erst 26 Jahre alte Josef Kellner aus der Tullner Gegend, der davor knapp vier Jahre lang Sous-Chef im Drei-Hauben-Restaurant Mesnerhaus war. Seine Partnerin und Jungsommelière Jasmin Wieland wird mit ihm gemeinsam das Restaurant leiten. Gekocht wird nach dem Motto „gut ehrlich essen“ eine regionale Küche, die hochwertig und trotzdem leistbar sein soll. Selbstangebautes Obst und Gemüse, Fleisch von regionalen Bauern und Fisch aus österreichischen Gewässern sind die Grundprodukte für ein sechsgängiges Menü, aus dem die Gäste vier bis sechs Gerichte wählen können, und das je nach Verfügbarkeit der Lebensmittel zusammengestellt wird. Das Weinangebot wird neben den hochbewerteten Roten und Grünen Veltlinern von Josef Fritz auch ausgewählte Rotweine befreundeter Winzer umfassen.
Geöffnet ist das neue Restaurant am Wagram ab 1. März 2019 jeweils von Mittwoch bis Sonntag.