Die Vereinigung der „Jungen Wilden Winzer“ begrüßte Mitte Mai offiziell den Beitritt neuer Mitglieder. Die drei Neuen kommen allesamt aus Niederösterreich und zählen (noch) zu den Geheimtipps: Ida Haimel aus Traismauer im Traisental, Michael Thyri aus Eggendorf am Wagram sowie Franz und Barbara Zederbauer aus Palt im Kremstal. Erst im vergangenen Jahr stieß Martin Reinfeld aus Schützen im Gebirge hinzu.
„Unsere Gruppe steht für die junge Zukunft des österreichischen Weins und genau das strahlen unsere neuen Mitglieder auch aus“, so Vereins-Obfrau Christina Hugl. Die „Jungen Wilden“ sind damit auf nunmehr 14 Mitgliedsbetriebe angewachsen. Der aktuelle Zuwachs ist auch eine Verjüngungskur der Winzervereinigung: Ida Haimel und Michael Thyri zählen mit 23 bzw. 22 Jahren zu den jüngsten Winzern Österreichs.
Bei den beiden Winzern spielen neben traditionellen auch pilzwiderstandsfähigen Rebsorten eine Rolle. Ida Haimel bewirtschaftet 5 Hektar im Traisental (Traismauer), die Hälfte davon sind PIWIS. Diese werden unter den Namen PIWIDA vermarktet. Wichtiges Standbein im Betrieb ist der Heurige und der Betrieb von Gästezimmern.
Michael Thyri baut neben den PIWIS vor allem traditionelle Weinsorten aus. Und das auf ganz unterschiedliche Weise: Zum Beispiel in verschiedenen Holzfässern, mit und ohne Maischestandzeit, auch ein selbst abgefüllter Sektgrundwein liegt aktuell auf der Flasche. Auch hier, Eggendorf am Wagram, spielt der Heurigenbetrieb eine wesentlich Rolle.
Rund 11 Hektar in Palt im Kremstal bewirtschaften Franz und Barbara Zederbauer. Sie vinifizieren terroirbezogene Weine – u.a. mit einem Cuvée aus Grünem Veltliner, Riesling und Gelbem Muskateller namens „Sodom&Gomorra“ – sowie eine äußerst spannende Naturweinlinie. So wird etwa Weißwein in Rotweinfässern ausgebaut. Den Weinen wird Zeit gelassen, um sich optimal entwickeln zu können.
Die „Jungen Wilden Winzer“:
Winzerhof Altmann (Traisental), Jakob Buchinger (Wachau), Bernhard Ernst (Mittelburgenland), Stefan Fuchs-Steinklammer (Wien), Ida Haimel (Traisental), Christina Hugl (Kamptal), Stefan Höllerer (Wagram), Julius Klein (Weinviertel), Dominik Machater (Weststeiermark), Martin Obenaus (Weinviertel), Martin Reinfeld (Leithaberg), Michael Thyri (Wagram), Franz & Barbara Zederbauer (Kremstal), Alexander Zöller (Kremstal)