Weinviertel mit neuer Werbekampagne

Ein Artikel von red. | 19.08.2016 - 08:50

Der Weinviertel DAC positioniert sich in einer stimmungsvollen Werbekampagne neu – Ursprünglichkeit und Charakter stehen im Mittelpunkt und der frische Auftritt soll Lust auf den Wein machen. Um Qualität und Herkunft des Weinbaugebietes zu unterstreichen und die Bekanntheit weiter zu erhöhen, präsentiert sich der Weinviertel DAC in neuer Optik. Ein runderneuertes Logo wurde entwickelt und als erstes Weinbaugebiet Österreichs setzt man außerdem auf einen TV-Spot.

Weinviertler Gaumenkino
„Uns war es von Anfang an ganz wichtig, eine Kommunikationslinie zu finden, mit der sich die Weinviertel DAC Winzer identifizieren können und die sie auch gerne anwenden“, unterstreicht Ulrike Hager, Geschäftsführerin vom Regionalen Weinkomitee Weinviertel, „schließlich ist jeder einzelne von ihnen ein Markenbotschafter.“ Die Kampagne stammt von der Wiener Agentur Springer&Jacoby. Als Key-Visual dient das neue Weinviertel-Tuch.
„Der sortentypische Grüne Veltliner aus dem Weinviertel schmeckt fruchtig, pfeffrig und frisch und ist zu 100% aus dem Weinviertel. Das ist so charakteristisch und deutlich, dass man die Aromen ohne Blick auf die Weinflasche herausschmecken kann“, erklärt Hager das „Weinviertler Gaumenkino“. Das neue Weinviertel-Tuch können die Weinviertler Winzer künftig bei ihren Präsentationen einsetzen.

Am 16. August 2016 startete der erste TV-Werbespot eines österreichischen Weinbaugebietes; das Weinviertel übernimmt hier die Vorreiterrolle. Bis zum Oktober wird der neue Spot in den österreichischen Fernsehsendern ausgestrahlt, Printsujets und ein neuer Onlineauftritt folgen. Auch das neue Logo unterstreicht die Frische des Weinviertel DAC – klar, modern, prägnant und selbstbewusst. Neben den Werbemitteln wird das neue Logo wie bisher auch auf den Flaschenkapseln der Weinviertel DAC-Flaschen zum Einsatz kommen.