14609648710568.jpg

Die beiden Sieger Gregor Nimmervoll mit Grüner Veltliner Schafberg und Christoph Daschütz mit Grüner Veltliner Classic (v.l.) © Jürgen Pistracher

Junge Winzer geben Gas

Ein Artikel von red. | 18.04.2016 - 09:24
14609648710568.jpg

Die beiden Sieger Gregor Nimmervoll mit Grüner Veltliner Schafberg und Christoph Daschütz mit Grüner Veltliner Classic (v.l.) © Jürgen Pistracher

Die junge Generation der Winzer der Marktgemeinde Kirchberg am Wagram veranstaltete am Samstag den 16. April zum 15. Mal die New Vino Wagram, eine Weinpräsentation der besonderen Art, in der Wagramhalle.

Neben der Präsentation und Siegerehrung der besten Weine gab es außerdem einen Showact mit Top-Geigerin Céline Roscheck. Moderiert wurde die Veranstaltung von Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky.

„Was sich hier seit 15 Jahren abspielt ist einzigartig“, so Landeshauptmann Pröll. Er sprach von einer „guten Grundlage“ und hob die „exzellente Qualität bei den Weinen“ und das „sensible Gespür beim Marketing“ hervor.

Weinprämierung
Robert Direder, Obmann der New Vino Wagram, sagte, dass man jedes Jahr versuche, „eine sehr gute Auswahl zu treffen“. Heuer seien 26 Weinbaubetriebe dabei, „die sich hier präsentieren“, so Direder, der betonte, dass der Weinbau in der Region ganz wichtig sei. Die Idee der New Vino Weinpräsentation sei damals entstanden, weil man nicht noch eine Weintaufe machen wollte, sondern etwas anderes.

Die Sieger
In der Kategorie „Grüner Veltliner leicht“ konnte Christoph Daschütz aus Mitterstockstall mit seinem „Grünen Veltliner Classic“ seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen. Platz zwei ging an Gregor Nimmervoll aus Engelmannsbrunn mit seinem „Grünen Veltliner Wagram“ und den dritten Platz holte sich Karl Ecker aus Unterstockstall mit seinem „Grünen Veltliner Schlossberg“.

In der Kategorie „Grüner Veltliner kräftig“ gewann Gregor Nimmervoll aus Engelmannsbrunn mit seinem „Grünen Veltliner Schafberg“, der zweite Platz ging an Anton und Elfriede Waldschütz aus Sachsendorf mit ihrem „Grünen Veltliner Reserve Wagram“ und Platz drei holte sich Franz Schenk aus Engelmannsbrunn mit seinem „Grüner Veltliner Fumberg“.