Die traditionsreiche, 1890 gegründete Wiener Sektkellerei und Sektmarke Hochriegl feiert heuer ihr 125-jähriges Jubiläum. Der ehemalige k.u.k.-Hoflieferant wurde 2009 – bis zu diesem Zeitpunkt im Eigentum der Familie Kattus – durch die Schlumberger Wein- und Sektkellerei übernommen.
In den Folgejahren, bis zur Wiedereinführung der Schaumweinsteuer im März 2014, konnte das Volumen im Handel um rund 36,7% gesteigert werden, von damals 2 auf rund 2,8 Mio. Flaschen. Umgerechnet auf die österreichische Bevölkerung bedeutet das, jeder dritte Österreicher kaufte einmal im Jahr eine Flasche Hochriegl-Sekt. Bei rückläufiger Absatzentwicklung des Sektmarktes durch die wiedereingeführte Sektsteuer konnte die Marke Hochriegl ihren Marktanteil aber im Vergleich zum Mitbewerb leicht ausbauen und ist nach wie vor die absatzstärkste österreichische Sektmarke mit einem Marktanteil von 14,5% nach Absatz.
Heute bietet die Traditionsmarke dem Handel ein abgerundetes, vollständiges Sortiment. Sie reagierte mit Innovationen, wie frizzante acht Classic und Muscato, Hochriegl Ti Amo und zuletzt Hochriegl Pink, immer wieder rasch auf neue Trends.