Social_Media_Könige_2022.png

© Observer

Domäne Wachau siegt

Die Social-Media-Könige unter Österreichs Weingütern

Ein Artikel von Redaktion | 25.11.2022 - 13:22
Social_Media_Könige_2022_Weine.png

© Observer

Um ein aussagekräftiges Social-Media-Ranking zu erstellen, untersuchte das Team der Wiener Medienbeobachter-Agentur Observer die Aktivitäten österreichischer Weingüter in den beiden meist genutzten Social-Media-Kanälen des Landes. Dafür wurden Owner-Aktivitäten, Followerzahlen, Likes und Engagement (Interaktionen von Followern mit Postings) der Facebook- und Instagram-Business-Kanäle miteinander verglichen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Domäne Wachau mit 198 Postings, einem Engagement von 7.619 und 484.300 Followern (potenzielle Reichweite!) in diesem Jahr den stärksten Social-Media-Auftritt unter Österreichs Weingütern hatte. Noch mehr Postings (230) bei einem geringeren Engagement (4.404) und einer kleineren Follower-Anzahl (212.500) kann das Weingut Scheiblhofer im Burgenland aufweisen. Auch der dritte Platz geht an das Burgenland: Das Weingut Kollwentz erreicht bei 63 Postings ein Engagement von 3.305 und eine Follower-Anzahl von 120.500. Unter den Top-Ten landeten weiters Leo Hillinger, die Weingüter Alzinger und Burg Taggenbrunn, die Domäne Lilienberg, Lenz Moser sowie die Weingüter Skoff und Polz.

Österreichs Weine international beliebt

Ebenfalls führte Observer im Jahr 2022 eine Stimmungsanalyse auf Facebook und Instagram über österreichische und internationale Weine durch. Mit fast 40 Prozent positivem Sentiment bei nur 4,3 Prozent negativen Äußerungen weisen heimische Exporte bessere Werte als internationale Weine auf. Letztere haben neben einem positiven Anteil von 34,4 Prozent mit einem starken negativen Prozentsatz von 16,1 Prozent zu kämpfen.

Starke Social-Media-Präsenz der Südtiroler Weingüter

Die Südtiroler Weingüter waren auf Social Media in den letzten Wochen (17. Oktober bis 15. November 2022) noch aktiver als die heimischen. 703 Ergebnisse im Monat stehen 460 Postings von niederösterreichischen, 254 von burgenländischen und 142 von Wiener Weingütern gegenüber. Besonders das Südtiroler Weingut Elena Walch zeigt sich auf Social Media am aktivsten und beliebtesten (4.100 Likes), während die Cantina Tramin die meisten Follower (34.400) verzeichnet.

Details zur Analyse

Die Daten in der von Observer durchgeführten Analyse stammen aus dem Online-Analysetool Talkwalker. Die Anzahl der Postings, die Follower-Zahl und das Engagement beziehen sich auf Owned-Channel-Aktivitäten im Zeitraum 1.1.2022 – 15.11.2022. Analysetools unterscheiden zwischen der Netto-Reichweite und der Potentiellen Reichweite. Talkwalker berechnet die Daten auf Grundlage der Potentiellen Reichweite, d.h. es wird eine Reichweite herangezogen, die über die Zahl der Follower hinausgeht. Diese Potentielle Reichweite wird vom Analysetool Talkwalker abhängig vom Kanal festgelegt. Laut Definition werden bei Facebook als Reichweite die Seiten-Likes (Profil-Likes) gezählt. Bei Instagram wird hingegen anstatt der Seiten-Likes die Anzahl der Follower herangezogen.