Bildungszentrum Silberberg

Tag des Steirischen Weines 2022

Ein Artikel von Redaktion | 30.11.2022 - 09:56
Ehrung Hans Dreisiebner.jpg

Verleihung der Ehrennadel des Weinbauverbandes Steiermark (v.l.): Kammerdirektor Dipl.-Ing. Werner Brugner; Präsident Stefan Potzinger; Präsident a.D. ÖR Johann Dreisiebner; Weinbaudirektor Ing. Werner Luttenberger

In der Generalversammlung drehten sich die Informationen neben dem aktuellen Geschäftsbericht vor allem um die durchgeführten und geplanten Vorhaben. Ein besonderer Schwerpunkt war auch das Thema Positionierung des steirischen Weines, welche im Fachteil mit drei Referenten diskutiert wurde.

Jahresrückblick und Fachvorträge
In der Hauptversammlung des steirischen Weinbauverbandes gab der Geschäftsführer Werner Luttenberger in einem Kurzreferat einen Überblick über Aktivitäten im Bereich des steirischen Weines im abgelaufenen Weinjahr. Dabei nahmen die Themen Riedenverordnung, Weinmarkt, Vergabe von Neuauspflanzungen, die erstmalige statistische Auswertung der DAC-Weine, die Aktivitäten im Weinlabor, die traditionelle Landesweinbewertung und die Vorstellung der beiden neuen Weinbauberater Magdalena Neuherz und Johannes Krainer eine zentrale Rolle ein.

Im Anschluss befassten sich die Fachvorträge mit einer Analyse der Weinmärkte. Dazu waren die drei Referenten Mag. Ulrike Hager, ÖWM, Mag. Waltraud Scharnagl, Spar Österreich, sowie Norbert Eismayer von der Fa. Morandell digital bzw. persönlich anwesend.

Goldene Ehrennadel für Hans Dreisiebner
Der feierliche Höhepunkt der Versammlung war die Auszeichnung von Hans Dreisiebner für sein Wirken um den steirischen Wein. Die Laudatio dazu hielt Kammerdirektor Dipl.-Ing. Werner Brugner der dazu auch den Geschäftsführer des Österreichischen Weinbauverbands Dipl.-Ing. Josef Glatt, ÖR Dipl.-HLFL-Ing. Josef Pleil und den Präsidenten des Burgenländischen Weinbauverbands Andreas Liegenfeld begrüßen konnte. In seiner Laudatio blickt Brugner auf den steirischen Wein und dessen Erfolgsgeschichte zurück: „Hinter jedem Erfolg stehen Persönlichkeiten und heute möchten wir auf die Geschichte von Hans Dreisiebner als ehemaligen Präsidenten des Weinbauverbandes Steiermark blicken, der seit dem 01.09.1995 stets auf Augenhöhe, mit Augenmaß, Vernunft und Verständnis gehandelt hat.“

„Der ausgezeichnete Buschenschank, die steirischen Weinstraßen, die Winzerzimmer und der Tourismus“ – der steirische Wein war und ist Hans Dreisiebner ein großes Anliegen. Der amtierende Präsident Stefan Potzinger verleiht dazu Hans Dreisiebner die goldene Ehrennadel des Weinbauverbandes Steiermark für besondere Verdienste und bedankt sich für die erbrachte Leistung und das Engagement dem steirischen Wein gegenüber.