Rot-Goldene Traube

Größte Weinjury Österreichs

Ein Artikel von DI Walter Kaltzin | 11.10.2022 - 10:45
2022_Rot-goldene_Traube.jpg

Gratulanten und Sieger der neuen Rot-Goldene Traube 2022 © Bgld. Landesmedienservice

Die Goldene Traube, veranstaltet von den Casinos Austria und Wein Burgenland bzw. der Landwirtschaftskammer Burgenland, galt mehr als 30 Jahre lang als die wichtigste Auszeichnung im burgenländischen Weinbau. Unter dem Namen "Rot-Goldene Traube" ist der Preis nun eine der Marketingmaßnahmen des im Vorjahr gegründeten Vereins Wein Tourismus Burgenland, der von Christian Zechmeister geführt wird.

Mehr als 150 Gäste haben an der Galaveranstaltung teilgenommen. Darunter etwa Vertreter der Landesregierung und der österreichischen Weinbranche, viele Prominente aus Sport und Kunst sowie Winzer, die es mit ihren Weinen in das Finale geschafft haben. Bei einer Publikumsverkostung in neun Tastingkategorien wurden jeweils drei Weine als die jeweiligen Sieger gekürt, bewerten durften alle eingeladenen Gäste, also Profis wie Laien. Sonderpreise gab es für die besten weintouristischen Konzepte und die besten klassischen Heurigen des Landes.

Fokus auf Weintourismus

Der Weintourismus bildet eine wichtige Säule im burgenländischen Tourismus und soll im Rahmen der Tourismusstrategie bis 2030 noch weiter ausgebaut werden. Landeshauptmann Doskozil formulierte das Ziel: „Der Preis ist eines der Highlights unter den Leuchtturmprojekten, er soll der wichtigste Weinpreis des Landes und das Burgenland zu Österreichs führender Weindestination werden.“ Die aktuell laufende TV-Werbekampagne mit dem neuen Weintestimonial Nikolaus Ofczarek soll die Bekanntheit des burgenländischen Weins hierzulande weiter steigern. Der neu ins Leben gerufene Weinpreis „Rot-Goldene Traube“ ist nun der nächste Schritt.

Tasting in neun Kategorien
Nach Vorverkostung durch eine Fachjury aus Sommeliers und Weinakademikern kamen die Top 3 der jeweiligen Kategorien bei der Weingala zur Abstimmung. Die Sieger in den jeweiligen Kategorien:
Grüner Veltliner 2021 Weingut Reichardt, Donnerskirchen
Welschriesling vom Schiefer 2021 Weingut Liegenfeld, Donnerskirchen
Chardonnay Stein 2021 Weingut Wurzinger, Apetlon
Chardonnay Gloria 2020 Weingut Kollwentz, Großhöflein
Blaufränkisch Klassik 2020 Weingut Artner, Deutschkreutz
Zweigelt Privat 2020 Weingut Hautzinger, Tadten
Blaufränkisch Ried Altenberg 2019 Weingut Stiegelmar, Gols
Cuvée Vin Anton 2019 Weingut Iby, Neckenmarkt
Scheurebe Beerenauslese 2020 Weingut Gebrüder Nittnaus, Gols

Das beste weintouristische Konzept
1. „Scheiblhofer The Resort“, Andau, für das umfassende Konzept eines Weinhotels
2. „Avita Resort“, Bad Tatzmannsdorf, für seine „Wein- und Gourmetwochen“
3. Weingut Göschl, Gols, für seine „Yoga- und Wein-Retreat Wochenenden“

Die besten Heurigen des Jahres
Beim Online-Voting der Kronenzeitung, für das 56.000 Stimmen eingelangt waren, wurden schließlich diese drei Sieger ermittelt:
1. Hoffmanns Weinzeit, Mönchhof
2. Weingut Preschitz, Neusiedl
3. Weingut Fabian, Oggau