ZECHMEISTER / HAGER

Personalkarussell im Weinmarketing

Ein Artikel von Walter Kaltzin | 20.05.2022 - 14:33
Zechmeister Hager.png

Neuer Geschäftsführer von Weintourismus Burgenland, Christian Zechmeister und künftige Leiterin des Gebietsmarketings der ÖWM, Ulrike Hager © ÖWM / Robert Herbst; © Wein NÖ Marketing / Leonardo Ramirez

Das Burgenland setzt mit dem neuen Verein „Weintourismus Burgenland“ verstärkt auf den Weintourismus. Die Geschäfte dazu wird zukünftig Christian Zechmeister führen, der als Leiter des Gebietsmarketings Österreich und Deutschland bei der Österreich Wein Marketing eine Prokura hatte. Als Bindeglied zwischen Tourismus, Weinwirtschaft, Politik und Kultur soll der burgenländische Verein bestehende Angebote sichtbar machen und erweitern. Sitz der Aktivitäten des Weintourismus-Vereines wird das Martinsschlössl in Donnerskirchen sein, das zum Kompetenzzentrum ausgebaut werden soll. Das Land will das vorhandene Potenzial im Weintourismus heben.

Zechmeister sieht seine Rückkehr ins Burgenland nicht als Abstieg, wie er im ORF-Interview betont, sondern als „logischen nächsten Schritt“. Der 43-Jährige war mehrere Jahre lang Geschäftsführer der Wein Burgenland. Diese Position bleibt übrigens in den Händen seines damaligen Nachfolgers Georg Schweitzer.

Die langjährige Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel, Ulrike Hager, folgt Zechmeister in der ÖWM nach. Hager hatte erst vor wenigen Monaten die Geschäftsführer-Position der neu gegründeten Niederösterreich Weinmarketing GmbH eingenommen, davor rund 16 Jahre das Weinmarketing des Weinviertels geleitet. Sie kennt damit die heimischen Strukturen im Weinmarketing bestens.

Seitens der ÖWM gibt es bereits eine Stellungnahme zu den Personalrochaden: „Wir freuen uns, dass Christian Zechmeister die Gelegenheit bekommen hat, Geschäftsführer von Weintourismus Burgenland zu werden. Für die ÖWM wird er ein strategisch wichtiger Partner beim ganz wesentlichen Thema Weintourismus werden, der die ÖWM gut kennt. Wir haben auch die Chance genutzt, unsere Struktur im Detail zu reflektieren, und haben dabei einen Fokus auf Österreich gelegt – weiterhin unser wichtigster Markt. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Ulli Hager eine absolute Expertin gewinnen konnten, die künftig die Leitung Gebietsmarketing sowie die Verantwortung über Handel, Gastronomie und Medienkooperationen in Österreich innehaben wird.“, so Geschäfstführer Chris Yorke. Weiters wird erklärt, dass der Exportmarkt Deutschland in das Märkte-Team eingegliedert wird, das von Michael Tischler-Zimmermann geleitet wird. Dadurch sollen Prozesse zwischen den Exportmärkten optimiert und Leistungsspitzen abgefedert werden.

Kurzfristig wird die ÖWM einen weiteren personellen Abgang verzeichnen müssen: So soll auch Florian Schütky, in der Abteilung Deutschland, Österreich und Schweiz tätig, die Weinmarketinggesellschaft verlassen.