AustroVin-3.jpg
Eröffnung am Donnerstag!

Geballte Weinbautechnik in Tulln

Ein Artikel von Redaktion | 04.05.2022 - 15:22

Im Kompetenzzentrum für Wein- und Obstbau gibt es unter anderem: Wein- und Obstbautraktoren, Bodenbearbeitungsmaschinen, Wein- und Obstbaupressen, Etiketten, Verpackungsmaschinen, Füllanlagen und Verschlusstechnik bis hin zu Gastronomieeinrichtung und -ausstattung. Zudem decken Aussteller auch die Bereiche Dienstleistung und Vermarktung ab. Auch Österreichs führende Fachmagazine im Wein- und Obstbau DER WINZER sowie BESSERES OBST sind vertreten.

Hochwertiges Fachprogramm

Ein umfangreiches Fachprogramm unter der Leitung der ideellen Träger Weinbauverband Österreich und Bundesobstbauverband Österreich sowie in Kooperation mit der BOKU Wien, den Fachschulen für Wein- und Obstbau sowie den spezifischen Fachhochschulen rundet das Messekonzept ab. Bei der feierlichen Messe-Eröffnung am Donnerstag wird der „Austro Vin Award“ vergeben, der besondere Innovationen in den Bereichen Wein- und Obstbau, Kellereitechnik, Vermarktung und Nachhaltigkeit auszeichnet. Etwa 30 Experten aus allen Fachbereichen tragen an allen drei Messetagen interessante Themen auf der Expertenbühne durchgängig vor. Im Anschluss stehen die Experten für Fragen zur Verfügung. Die obst- und weinbaulichen Themen sind bunt gemischt. Am Freitag liegt der Schwerpunkt eher auf obstbaulichen Vorträgen, am Samstag widmen sich die Referenten eher wirtschaftlichen Belangen.

Tasting Corner – Forschung zum Verkosten

Im Zuge der Austro Vin Tulln gibt es ein weiteres Highlight: Auch die heimischen Forschungsanstalten bzw. Versuchsstationen werden vor Ort sein und ihre Weine im Tasting Corner zur Verkostung anbieten. Die HBLA und BA Klosterneuburg, die Wein- & Obstbauschule Krems, die Versuchsstation Haidegg-Graz, die Landwirtschaftliche Fachschule Hollabrunn sowie die Wein- und Obstbauschule Silberberg haben insgesamt 100 Versuchsweine mitgebracht, die von den Besuchern verkostet werden können. Unkostenbeitrag 10 € pro Person.

Messe-Daten und Fakten im Überblick
5. bis 7. Mai 2022 in Tulln
Donnerstag bis Samstag: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Eintrittspreis: EUR 12,-
www.messe-tulln.at