Restaurant- & Gasthausguide

Awards für Klinger und Bründlmayer

Ein Artikel von Redaktion | 25.04.2022 - 12:20
Willi_Klinger_Wein&Co.jpeg

Willi Klinger, Chef von Wein & Co, erhielt im Zuge der Rotweinguide-Präsentation einen Award für sein Lebenswerk © Manfred Klimek

Nach zwei Jahren, in denen der Falstaff Restaurant- und Gasthausguide nur Bewertungen vorgenommen hat, wenn sich trotz Krise die Qualität erhöht hat, kehrt er nun zum normalen System zurück. In der 18. Auflage sind rund 1.950 Restaurants vertreten, die meisten davon in Wien. Mit dabei sind 177 neue Gastronomen, 419 haben sich verbessert und 117 bekamen weniger Punkte als zuvor. Klarer Sieger unter den Restaurants, mit der Höchstnote von 100 Punkten, ist das Wiener „Steirereck“, dessen Sommelier René Antrag auch als „Sommelier des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Bei der Präsentation des neuen Guides wurden herausragende Persönlichkeiten und ihr Engagement mit Special Awards geehrt, unter anderen Willi Klinger von Wein & Co sowie Edwige und Willi Bründlmayer vom gleichnamigen Weingut in Langenlois. Willi Klinger erhielt den Award für sein Lebenswerk. Der Wein & Co-Chef habe den Erfolgsweg für den österreichischen Wein geebnet und stehe wie kein Zweiter für Wein und Genuss, wird die Vergabe des Awards begründet. Das Winzerpaar Edwige und Willi Bründlmayer aus dem Kamptal erhielt den Award als „beste internationale Botschafter“, da das Weingut Bründlmayer durch seine vielfach prämierten Weine und Sekte Österreich immer wieder auf internationale Wein-Bühnen bringt.