Neue Regelung

Verbesserung bei Beschäftigungsbewilligung für Stammsaisoniers

Ein Artikel von Redaktion | 19.11.2021 - 10:28

Landarbeiterkammer und Landwirtschaftskammer sehen in der neuen Regelung einen wichtigen Schlüssel für heimische Betriebe. „Die neue Regelung bringt Planungssicherheit – einerseits für die bäuerlichen Betriebe und andererseits für unverzichtbare Fachkräfte, die schon seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Lebensmittelversorgung Österreichs leisten“, begrüßen der Präsident des Österreichischen Landarbeiterkammertages (ÖLAKT), Andreas Freistetter, und der Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ), Josef Moosbrugger, die neu beschlossene Regelung.

„Mit dem neuen Modell bleiben uns jene zuverlässigen und erfahrenen Arbeitskräfte, die schon seit Jahren nach Österreich kommen und die wir auch in Zukunft dringend brauchen, erhalten“, betont Freistetter. „Im zunehmend schärfer werdenden Wettbewerb um Arbeitskräfte wird das vorgeschlagene Modell zumindest kurzfristig Entspannung bringen. Mittel- und langfristig werden wir daher eine Weiterentwicklung der Stammsaisonierregelung hin zu einem dynamischen, in die Zukunft gerichteten Modell zur Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen benötigen“, fordert Moosbrugger.