Amerikanische Studie

Wie Fitness und Alkoholkonsum zusammenhängen

Ein Artikel von Redaktion | 16.09.2021 - 13:06

Die Studie der Cooper Clinic in Dallas (Texas) untersuchte über einen Zeitraum von 30 Jahren die Daten von mehr als 38.000 augenscheinlich gesunden Personen im Alter von 20 bis 86 Jahren. Die kardiorespiratorische Fitness, gemessen mit einem Laufbandtest bis zur Erschöpfung, wurde in Verbindung zum selbst angegebenen Alkoholkonsum und der Alkoholabhängigkeit der Probanden gebracht.

Die Auswertung zeigt, dass fittere Menschen eher zu einem höheren Alkoholkonsum neigen, jedoch auch zu einem geringeren Risiko für Alkoholabhängigkeit. Demnach haben Frauen und Männer mit mäßiger oder hoher Fitness eine größere Wahrscheinlichkeit für mäßigen oder hohen Alkoholkonsum als jene mit geringer Fitness. Offensichtlich hängen ein sportlicher Lebensstil und ein bewusstes Genießen von Alkohol zusammen.

Interessant war außerdem, dass bei Männern, die stark tranken, ein höheres Fitnessniveau mit einer geringeren Rate einer vermuteten Alkoholabhängigkeit verbunden war. Die Männer wiesen in der Kategorie der niedrigen Fitness den höchsten Anteil an klinisch relevanten Alkoholproblemen auf.

Zur Studie