SALON_Sieger_WINZER_ÖWM_salonwein2021.jpeg

Die strahlenden Sieger des SALON Österreich Wein 2021 mit NR Johannes Schmuckenschlager (Weinbaupräsident), Weinkönigin Diana I., Chris Yorke (ÖWM Geschäftsführung) und Gerhard Wohlmuth (ÖWM Aufsichtsratsvorsitz) © ÖWM / Anna Stöcher

SALON 2021

Österreichs beste Weine gekürt

Ein Artikel von Redaktion | 17.08.2021 - 16:40

Seit über drei Jahrzehnten gilt der SALON Österreich Wein als die Staatsmeisterschaft des heimischen Weins, sein Ergebnis sorgt für Orientierung bei Winzern, Händlern und Konsumenten. Ein Teil des Erfolgs beruht auf dem mehrstufigen, unabhängigen Blindverkostungsmarathon, durch den die besten der besten österreichischen Weine ermittelt werden: zum einen aus Tausenden Einreichungen für die Landesprämierungen, zum anderen aus Nominierungen der Fachpresse. Jahr für Jahr vereint der SALON so aufstrebende Talente und österreichische Winzer-Ikonen.

Erstmals stellten sich heuer auch die von der Fachpresse nominierten Weine (60 an der Zahl) der finalen Blindverkostung. Die Auszeichnung zum SALON-Auserwählten, die für diese Weine bisher vorgesehen war, gibt es seit heuer nicht mehr.

Renommierte und aufstrebende Betriebe

„Herzliche Gratulation an alle SALON-Winzer!“, freute sich Chris Yorke, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH bei der SALON-Pressekonferenz am 17. August im Wiener Palais Coburg. „Die heurigen Ergebnisse bestätigen einmal mehr, dass im SALON renommierte und aufstrebende Betriebe gleichermaßen die Chance auf den prestigeträchtigen Sieg haben – es zählt einzig die Qualität des Weins!“ Yorke kündigte an, demnächst ein neues SALON-Konzept zu präsentieren, bei dem die Herkunft noch mehr im Vordergrund stehen soll. Dementsprechende werde es auch eine intensive Kosterschulung geben.

Aus Tausenden Einreichungen für die Landesprämierungen ermittelte eine unabhängige Verkostungsjury in Blindverkostungen die besten Weine des Landes für die Aufnahme in den SALON Österreich Wein. Von klassisch-fruchtbetonten über körperreiche Weiße und Rote bis hin zu edelsüßen Raritäten, österreichischen Sekten und Alternativweinen findet sich im SALON die ganze Weinvielfalt des Landes wieder

Ein wenig Statistik

137 Weine aus Niederösterreich, 77 aus dem Burgenland, 37 aus der Steiermark, 13 aus Wien und 6 aus dem Bergland: So verteilen sich die Herkünfte der 270 SALON-Weine 2021. Im Vergleich zu 2020 (3 Weine) konnte das Bergland die Anzahl verdoppeln.

27 der 270 Weine stammen von biologisch bzw. biodynamisch zertifizierten Betrieben, 70 von Betrieben mit „Nachhaltig Austria“-Zertifizierung, neun sogar von Weingütern, die beide Zertifizierungen haben. „Dass rund ein Drittel der SALON-Weine mit besonders umweltbewusstem Fokus produziert wurden, freut mich sehr!“, ergänzte Yorke. „Das unterstreicht einmal mehr, dass unsere Winzer ein wirklich großes Augenmerk auf den schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen legen!“

Alle Weine sind unter salonwein.at zu finden.

 

Salon Sieger 2021

Welschriesling: Wein:hirsch ‑ Hirsch Reinhard, Welschriesling Ried Veitlberg 2020, Zellerndorf

Grüner Veltliner klassisch: Ruttenstock, Weinviertel DAC, Grüner Veltliner Klassik 2020, Röschitz

Grüner Veltliner kräftig: Josef Fischer, Grüner Veltliner Smaragd Ried Kreuzberg 2019, Rossatz-Arnsdorf

Riesling: Tom Dockner, Traisental DAC, Riesling Inzersdorf 2020, Nußdorf ob der Traisen

Burgundersorten, klassisch: Gwaltl, Chardonnay 2020, Fehring

Burgundersorten, kräftig: Frauwallner Straden, Vulkanland Steiermark DAC, Chardonnay Ried Buch 2018, Straden

Alt-Österreich/autochthone Rebsorten: Fritz Josef, Roter Veltliner Ried Mordthal 1ÖTW 2019, Königsbrunn am Wagram

Sauvignon Blanc: Urban, Sauvignon Blanc II 2020, Wullersdorf

Schmeckerte: Gilg, Gelber Traminer 2020, Hagenbrunn

Rotwein frisch und fruchtig: Steurer Maier, ZW/BL Kamp-Klassik Hymnus 2019, Grafenegg

Zweigelt: Markus Iro, Zweigelt Ried Ungerberg 2019, Gols

St. Laurent & Pinot Noir: Markus Iro, St. Laurent Reserve Ried Herrschaftswald 2019, Gols

Blaufränkisch: Franz Schindler, Blaufränkisch Ried Lehmgrube 2018, Mörbisch am See

Cuvées & andere Sorten: Steurer, BF/ZW/CS Fam Steurer 2019, Jois

Fruchtsüße Weine: Königshofer, Neusiedlersee DAC, Spätlese Muskateller 2020, Neusiedl am See

Edelsüße Weine: Tschida, Strohwein Muskat-Ottonel 2019, Illmitz

Sekt g.U.: Loimer, Große Reserve PB/CH Langenlois brut nature 2016, Langenlois