Größte Ernte jemals

Rekord-Traubenernte in Australien

Ein Artikel von Redaktion | 19.07.2021 - 11:04

Mit einem Durchschnittsertrag von 14.000kg/ha konnte die heurige Rekordernte den unterdurchschnittlichen Ertrag der beiden vorangegangenen Jahre ausgleichen, heißt es in einer Mitteilung des Verbandes. Die heurige Erntemenge lag 31% über der des Vorjahres und ca. 17% über dem 10-jährigen Mittel.

Mit geschätzten 52% der Ernte kommt der größte Anteil aus Südaustralien, die Region legte im Vergleich zum Vorjahr um 44% zu. Rund 57% der geernteten Trauben sind rot, die Erntemenge stieg um 37%. Vor allem die australische Hauptsorte Shiraz legte deutlich zu. Von den Weißweintrauben wurden 0,86 Mio. Tonnen geerntet, das entspricht einem Anstieg von 25% im Vergleich zu 2020.

Wine Australia beschreibt die Wetterbedingungen der vergangenen Saison als nahezu perfekt. Der Sommer war der kälteste der vergangenen zehn Jahre, hohe Regenmengen und nur vereinzelte Hitzewellen zur Reifezeit ermöglichten die Rekordernte zu Spitzen-Qualitäten, wie es in der Aussendung heißt.