Frankreich

Polizeischlag gegen Netzwerk von Fine-Wine-Dieben

Ein Artikel von Redaktion | 19.12.2020 - 20:09

Französische Medien berichteten Mitte Dezember, dass die Polizei bei Durchsuchungen in den Gebieten Dordogne und Loire mehrere hundert Flaschen Fine Wine – von Petrus, Cheval Blanc, Château Margaux, Château d’Yquem bis zu Domaine de la Romanée-Conti – im Wert von über fünf Mio. Euro beschlagnahmt hat.
Es handelte sich um eine großanlegte Ermittlung mehrerer Polizeidienststellen unter dem Decknamen „Magnum“. Die sichergestellten Weine stammen aus Diebstählen und Einbrüchen in Spitzenrestaurants sowie bei Weinhändlern in Paris und in der Region Aquitaine. Hinter den Diebstählen stecke nach Angaben der Polizei ein professionell organisiertes internationales Netzwerk. Sämtliche Schutzvorrichtungen wie Kameras, Bewegungsmelder und Alarmanlagen seien ausgeschaltet worden, wird Patrick Léonard, Chef der überregionalen Polizei in Bordeaux, in den französischen Medien zitiert. Festgenommen wurden 25 Verdächtige. Anführer des Netzwerks soll ein zuvor im Weinhandel tätiger 55-Jähriger Franzose asiatischer Abstammung sein. Noch ist unklar, wie lange die Diebesbande bereits am Werk war und die Ermittlungen werden fortgesetzt.