Österreichische Sektgala 2020

Heimischer Sekt mit viel Potenzial am Markt

Ein Artikel von Redaktion | 20.10.2020 - 14:19
Sektgala_2020_ChristineMiess_001.jpg

Mag. Benedikt Zacherl, Öst. Sektkomitee; Rainer Pariasek, ORF Fussball-Moderator, Herbert Prohaska, Fußballlegende und Sektbotschafter; Michael Malat, Sekthersteller © Christine Miess

Teamspieler zu sein, zu wissen, dass man nur gemeinsam stark ist und sich dabei sehr wohl mit den Kollegen auf dem nationalen und internationalen Markt zu messen: diese Art von Sportlichkeit ist für die österreichischen Sekthersteller zentraler Erfolgsfaktor. Wer könnte dafür mehr Verständnis aufbringen, als der „Fußballer des 20. Jahrhunderts“ und TV-Analyst Herbert Prohaska? Seine Motivation, sich für den österreichischen Sekt zu engagieren, formuliert er so: „Österreichischer Wein und Sekt: Wovon man selbst überzeugt ist, dafür kann man gut Botschafter sein!“

Mag. Benedikt Zacherl, Geschäftsführer des österreichischen Sektkomitees, berichtete von der positiven Marktentwicklung nach der Abschaffung der Schaumweinsteuer. Derzeit sei jede dritte Schaumweinflasche am Markt aus Österreich und das Ziel sei, diesen Marktanteil kräftig zu erhöhen. Weiterhin stark im Trend ist Rosé-Sekt mit einem zweistelligen Wachstum im Absatz im Lebensmittelhandel (rund 32%). Dem folgte ein Aufruf an die Konsumenten sowie die Entscheider in Gastronomie und Handel, verstärkt auf rot-weiß-rot zu achten. Bei einem Sektkonsum von 2,2 Liter pro Kopf gebe es zudem noch viel Luft nach oben.

Der Jahrgang 2020 sei prädestiniert für die Sektproduktion, betonte Winzer und Sekthersteller Michael Malat. Die Verschiebung der Reife in den Zeitraum mit bereits kühleren Nächten begünstigte die Aromaeinlagerung in den Beeren sowie eine gute Balance aus ausreichend Zuckerkonzentration höheren Säurewerten und entsprechend niedrigeren pH-Werten – ideale Voraussetzungen für Sektgrundwein.

Verkosten, verkosten, verkosten
Für die Besucher des Silent Tastings hieß es indessen volle Konzentration. Schließlich galt es, sich die geschmacklichen Eigenschaften der drei Kategorien von österreichischem Sekt geschützten Ursprungs – Sekt g.U. Klassik, Sekt g.U. Reserve und Sekt g.U. Große Reserve – zu verinnerlichen. Auf die bestmögliche Sicherheit aller Teilnehmer bedacht, bot dieser Modus die besondere Gelegenheit, mehr als 70 Proben der 31 besten Sekthersteller des Landes individuell und strukturiert zu verkosten.