Kalifornien

Verheerende Brände im Napa Valley

Ein Artikel von Redaktion | 30.09.2020 - 12:24

Die gigantischen Wald- und Buschbrände in Kalifornien betreffen nun auch das Weinanbaugebiet Napa Valley massiv. Das am 27. September 2020 im Napa Valley ausgebrochene „Glass Fire“ vernichtete innerhalb von 24 Stunden annähernd 4.500 Hektar Land und die zerstörte Fläche wuchs bisher auf 18.600 Hektar an.
Angefacht wurde das Feuer durch starken Wind. Es breitete sich mit großem Tempo aus und ist nicht unter Kontrolle. Tausende Feuerwehrleute sind im Napa Valley, Calistoga und Santa Rosa im Einsatz. Auch mehrere Weinberge fielen den Flammen zum Opfer und zehntausende Menschen in der Region mussten vor dem Feuer flüchten.
Schwer beschädigt sind unter anderen das renommierte Weingut Chateau Boswell und Teile des Weinguts Castello di Amorosa. Andere Weingüter, die laut San Francisco Chronicle von teilweiser Zerstörung betroffen sind: Behrens Family Winery, Burgess Cellars, Fairwinds Estate Winery, Hourglass Winery, Hunnicutt Wines, Newton Vineyard, Sherwin Family Vineyards, Spring Mountain Vineyard, Sterling Vineyards, Tofanelli Vineyards. Die aktuell entstandenen Schäden für die Weinindustrie übertreffen bereits jene, die durch die Großbrände 2017 aufgetreten waren. Wie stark im Jahrgang 2020 der Geschmack der Trauben und des Weines schlussendlich beeinträchtigt sein wird, ist derzeit noch unklar.

Drei Todesopfer
Etwa 320 Kilometer weiter nördlich kamen nach Angaben der Polizei drei Menschen im Bezirk Shasta durch das ebenfalls am 27. September ausgebrochene „Zogg Fire“ ums Leben. Im Gebiet des „Zogg Fire“ und „Glass Fire“ wiesen die Behörden insgesamt mehr als 35.000 Einwohner verpflichtend an, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen.

Großbrand auch in Sonoma
In dem direkt an das Napa Valley angrenzenden Bezirk Sonoma tobte ein weiterer Großbrand namens „Shady Fire“. Napa Valley und Sonoma County waren bereits vor drei Jahren von verheerenden Wald- und Buschbränden heimgesucht worden, durch die 44 Menschen ums Leben gekommen und tausende Gebäude zerstört worden waren.
Durch die Erderwärmung nimmt die Trockenheit in der Vegetation in Kalifornien deutlich zu, was wiederum eine rasche Ausbreitung der Flammen begünstigt.

California Fire map & Tracker: https://www.sfchronicle.com/projects/california-fire-map/