Burgenland

Weinlese hat begonnen, erste Einreichung

Ein Artikel von Redaktion | 26.08.2020 - 14:38

Im Seewinkel hat man in der dritten Augustwoche begonnen, die frühreife Rebsorte Bouvier für den Jungwein zu ernten. Man spricht wieder von einem Top-Jahrgang. Die Haupternte im Burgenland 2020 wird laut Aussagen vieler Winzer einheitlich Mitte September starten. An die Erntemengen der letzten Jahre werde man nicht ganz anschließen, vielversprechend sei aber die Qualität des Jahrgangs 2020.

Daher ist der Handel umso mehr aufgefordert, angemessene und faire Preise zu bezahlen. „Um Trauben kostendeckend produzieren zu können, müssen mindestens 50 Cent pro Kilogramm bezahlt werden,“ so der burgenländische Weinbaupräsident, Andreas Liegenfeld.
In Illmitz werden Qualitätstrauben mit 16° KMW aktuell um 40 Cent pro Kilogramm gehandelt. Heute, am 26. August 2020, wurde bei Franz Zehentner der erste Wein filtriert. Zum Vergleich: 2019 wurde bereits am 21. August der erste Wein zur Prüfnummer eingereicht und 2018 gab es im Burgenland die ersten Einreichungen schon am 2. und am 13. August.

Update: Am 27. August 2020 langte im Bundesamt für Weinbau in Eisenstadt die erste Einreichung zur Prüfnummer, eine Cuvée aus Bouvier und Muskat Ottonel aus Gols, ein.