Falstaff-Magazin

Fritz Miesbauer ist „Winzer des Jahres“ 2020

Ein Artikel von Redaktion | 30.08.2020 - 10:26
miesbauer_fritz_1@RAFAELA PROELL.jpg

Fritz Miesbauer ist Falstaff-Winzer des Jahres. © Rafaela Pröll

Als Geschäftsführer und Mastermind ist Fritz Miesbauer seit 15 Jahren für gleich zwei traditionsreiche Spitzenweingüter in der Weinbauregion Kremstal verantwortlich. Das Besondere dabei, Miesbauer ist nicht der Eigentümer der Weingüter. Unter seiner Führung zählen das Weingut Stift Göttweig und das Weingut Stadt Krems zu den besten Weingütern des Landes.

Seine Karriere begann der gebürtige Wachauer Miesbauer nach Abschluss der Weinbauschule Klosterneuburg zunächst bei den Freien Weingärtnern Wachau in Dürnstein (heute: Domäne Wachau). 2003 übernahm er den Chef-Posten des Weinguts Stadt Krems, 2006 kam zusätzlich noch die Führung des Weinguts Stift Göttweig dazu. Mit Hilfe seines Teams gelingt es Miesbauer Jahr für Jahr, die Qualität beider Weingüter weiter zu steigern. Seine Handschrift zeichnet sich dabei durch präzise, terroirbezogene und ausdrucksstarke Weine aus.